Inhalt
Datum: 02.03.2023

Folklore-Ensemble aus Siauliai besucht Plauen

Anlässlich des diesjährigen Europäischen Bauernmarktes vom 4. bis 11. März bereiste das litauische Folklore-Ensemble „JOVARĖLIS“ aus Siauliai seine Partnerstadt Plauen.

Vom 2. bis 5. März gastierte die Gruppe im Vogtland. Zum bunten Auftakt des Europäischen Bauernmarktes am 3. März von 15.00 bis 15.30 Uhr in der Stadt-Galerie stimmte „JOVARĖLIS“ musikalisch auf die Markttage ein. Zuvor stand für die litauischen Schüler ein Besuch im Diesterweg-Gymnasium an, bei dem gemeinsam gesungen, musiziert und die Schule besichtigt wurde. Bei einer Stadtführung lernten die Besucher aus Litauen ihre Partnerstadt am Nachmittag näher kennen.

Zur offiziellen Eröffnung des Europäischen Bauernmarktes am 4. März trat die Folklore-Gruppe in der biller Veranstaltungshalle erneut auf und war ein fester Bestandteil des Programms. Bei mehreren Auftritten konnten die Besucher in die litauische Welt eintauchen.

Das Folkmusic-Ensemble "JOVARĖLIS" des Kunstgymnasiums Siauliai Saulius Sondeckis ist ein junges Ensemble, zu welchem immer wieder neue Mitglieder hinzustoßen. Schülerinnen und Schüler im Alter von zehn bis 19 Jahren singen und spielen hier gemeinsam. Das Ensemble besteht aus zwei Gruppen - dem Volksmusikorchester und dem Chor. „JOVARĖLIS“ hat bereits an nationalen und internationalen Festivals in Litauen, Russland, der Tschechischen Republik und in Österreich teilgenommen. 2007 wurde das Orchester als bestes litauisches Volksinstrumentenorchester nominiert und mit dem „Goldenen Vogel“ ausgezeichnet. 2018 gewann das Ensemble den Grand Prix beim World Folklore Competition in Bulgarien.

Die Gruppe, die den Europäischen Bauernmarkt in Plauen besucht, umfasst zehn Orchester-Mitglieder, vier Sänger und fünf Begleiter.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.