Inhalt

Stadtplakettenverleihung 2000

Stadtplakette der Stadt Plauen an: Christian H. Ohser †, Albrecht Demmig †, Rolf Weber † und Werner Jacob

Am 9. August 2000 zeichnete der Oberbürgermeister Rolf Magerkord in einer Festsitzung des Stadtrates im Saal des Vogtlandkonservatoriums Plauen verdiente Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maße um die Entwicklung der Stadt Plauen, um deren Ansehen oder um das Wohl ihrer Bürger verdient gemacht haben mit der Stadtplakette der Stadt Plauen aus.

Hohe Auszeichnung für vier Persönlichkeiten

Christian H. Ohser †

Christian H. Ohser sorgte mit kostenlosen Leihgaben, aus dem zeichnerischen Schaffen von Erich Ohser, für eine Etablierung der Galerie e.o. plauen.

Albrecht Demmig †

Albrecht Demmig war seit 1960 ehrenamtlicher Naturschutz-beauftragter der Stadt Plauen.

Verdienste:

  • Errichtung des Naturschutz-stützpunktes am Fuchsloch – und da arbeit mit Schulklassen (auch außerhalb des Unterrichts)
  • Mitautor des Museumsbandes „Geschichte des Naturschutzes im Sächsischen Vogtland von den Anfängen bis zur Gegenwart."

Rolf Weber †

Der Biologe, Geobotaniker und Heimatkundler Rolf Weber betrieb schon seit frühester Jungend vielfältige Aktivitäten für Erhalt, Schutz und Erforschung der Natur. Seit 1994 ist er Regionalbeauftragter für das Vogtland zur Erarbeitung eines Nachschlagewerkes aller Farn- und Blütepflanzen von Sachsen. Für sein Lebenswerk im Bereich des Naturschutzes, u.a. außerordentliches Engagement bei der Unterschutzstellung des "Grünen Bandes" sowie des Naturschutzgebietes "Großer Weidenteich", erhielt Rolf Weber 1992 das Bundesverdienstkreuz am Band.

Werner Jacob

Werner Jacob half als Leiter der Schwerhörigen Selbsthilfegruppe bei der Betreung und Beratung Schwerhöriger. Hierzu organisierte er auch verschiedene Veranstaltung und arbeitete mit der Stadt Plauen zusammen. Durch seine guten Kentnisse im Sozial- und Schwer-behindertenrecht ist er eine große Hilfe für Betroffene.


09.08.2000