Inhalt
Datum: 05.06.2023

Neuigkeiten zum Großprojekt der Neuen Elsterbrücke

Am 2. Juni informierten Bürgermeisterin Kerstin Wolf und Steffen Ullmann, Fachgebietsleiter Tiefbau, zu den bisherigen Arbeiten rund um die Sanierung der Neuen Elsterbrücke. Seit dem 11. April ist die Straße Komturhof gesperrt, damit die Arbeiten starten konnten.

Es wurde eine Zufahrt für das Altenpflegeheim Am Komturhof aus Richtung Pfortenstraße errichtet. Außerdem wurden Versorgungsleitungen, wie das städtische Telefon, Stadtwerke Erdgas sowie Stadtwerke Strom Breitband, zur Baufeldfreimachung umverlegt und umgebunden.

An der Straße Komturhof erfolgte der Rückbau der Fahrbahn und die Kampfmittelsondierung konnte bereits zu ca. 70 % abgeschlossen werden. In der Syrastraße wurde der stadtauswärtige Gehwegbelag entfernt. An der Kreuzung Syrastraße-Komturhof wurden die ersten vier Ampelmaste zurückgebaut. Für die provisorische Abspannung der Oberleitung der Plauener Straßenbahn wurden zwei Fundamente geliefert, die am 5. Juni aufgestellt werden.

Ab dem 12. Juni sollen die Verbauarbeiten an der Syraüberdeckung in der Straße Komturhof beginnen. Außerdem wird der Gehweg vor der Sparkasse rückgebaut. Die Fußgängerführung wird entsprechend angepasst. Des Weiteren erfolgt in der Straße Komturhof die Verlegung einer neuen Gasleitung.

In diesem Jahr wird parallel zu den Arbeiten im jetzigen Baufeld eine provisorische Straßenbahnhaltestelle in der Reichenbacher Straße errichtet. Hierfür ist eine geänderte Verkehrsführung in der Reichenbacher Straße erforderlich. Mit Sperrung der Syrastraße ab voraussichtlich 12. Dezember erfolgt die Umverlegung der Straßenbahngleise als Vorbereitung für den Abbruch der Neuen Elsterbrücke im nächsten Jahr.

Alle Informationen zur Sanierung der Neuen Elsterbrücke gibt es unter www.plauen.de/elsterbruecke