Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Plauener Stadtnachrichten

23.10.2018

Das Echo Ohsers

Ein Künstler und sein Echo lautet der Titel der neuen Ausstellung über Erich Ohser im Erich-Ohser-Haus. Sie ist dort vom 28. Oktober bis 7. April 2019 zu den Öffnungszeiten zu sehen.

Der Zeichner Erich Ohser (1903-44), der unter seinem Künstlernamen e.o.plauen weltweit bekannt wurde, war bereits zu Lebzeiten ein anerkannter und gefeierter Künstler. Die Illustrationen zu den ersten Gedichtbänden seines Freundes Erich Kästner erregten Aufsehen, genauso wie seine scharfen politischen Karikaturen in der Abendausgabe des »Vorwärts«. Als erfolgreicher Pressezeichner war er mit pfiffigen Witzbildern in all seinen drei Lebensstationen Plauen, Leipzig und Berlin erfolgreich.

Neue Ausstellung im Erich-Ohser-Haus: Ein Künstler und sein Echo

Neue Ausstellung im Erich-Ohser-Haus: Ein Künstler und sein Echo

Und schließlich eroberte er mit »Vater und Sohn« die Herzen eines erst nationalen, dann aber und bis heute auch internationalen Publikums. Er wurde im Kreis seiner Kollegen verehrt, war von Zeichnungskennern anerkannt und genoss seine Popularität als Vater von »Vater und Sohn«.

Der produktive Zeichenkünstler hinterließ trotz seiner kurzen Lebensspanne ein so reiches wie reifes Werk, das immer wieder staunen macht. Sein Oeuvre wurde wiederholt nach 1945 durch Ausstellungen und Publikationen gewürdigt. Insbesondere auch »Vater und Sohn«, obgleich einzigartig und unwiederholbar, regten gelegentlich zu bildnerischen Reaktionen an. In der neuen Ausstellung ist sie zu erleben: die Echowirkung des Werkes von e.o.plauen.

Erich-Ohser-Haus – Galerie e.o.plauen und Archiv
Öffnungszeiten
Montag
geschlossen
Dienstag
11.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch
11.00 - 17.00 Uhr
Donnerstag
11.00 - 17.00 Uhr
Freitag
11.00 - 17.00 Uhr
Samstag
11.00 - 17.00 Uhr
Sonntag
11.00 - 17.00 Uhr
Feiertage
11.00 - 17.00 Uhr
Postanschrift

Nobelstraße 7 - 13
08523 Plauen

Seitenfunktionen

Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 83
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 83
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation