Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Plauener Stadtnachrichten

14.08.2018

Wanderung für die Völkerverständigung

  • Laurent Guillet zu Fuß unterwegs auf der "längsten historischen Schnitzeljagd der Welt"
  • Schon häufiger weilte Laurent Guillet in Plauen: 2012, um an der Umfassungsmauer des ehemaligen Gefängnisareals am Schloßberg eine Gedenktafel für seinen Großonkel Joseph Santerre anzubringen. 2014, um sein Buch "Die längste historische Schnitzeljagd der Welt" vorzustellen und ein Exemplar an Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer zu übergeben. 2016, um einen Friedensbaum, eine Europäische Lärche, auf dem Hauptfriedhof "symbolisch" zu pflanzen.

    Jetzt (10. August) war er in Plauen auf seinem Fußweg auf der Route der "längsten historischen Schnitzeljagd der Welt" zu acht Gemeinden in drei Ländern, zwischen Trevélo (Geburtsort von Joseph Santerre, Sarrebourg (F), Bad Liebenwerda und Mühlberg an der Elbe, Hartmannsdorf, Lengenfeld und Plauen (D) sowie Litvinov und Most (CZ).

    Laurent Guillet und Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer auf dem Hauptfriedhof

    Laurent Guillet und Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer auf dem Hauptfriedhof

    Laurent Guillet kam auf den Plauener Hauptfriedhof, um dort den Friedensbaum aufzusuchen. Dann ging es weiter gemeinsam mit Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer zur Gedenktafel am Schloßberg. Im Rathaus holte er den Stempel für den "Etappenort" Plauen ab.

    Am 26. Mai hat sich Laurent Guillet zu Fuß auf "die längste historische Schnitzeljagd der Welt" begeben. Es soll ein Gedächtnislauf von mehr als 2000 Kilometern über 83 Tage sein, bei dem er täglich etwa 30 Kilometer zurücklegt.

Seitenfunktionen

Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

Corona: Kontakt zu den Fachbereichen/Telefonnummern über diesen Link

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 83
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 83
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation