Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Plauener Stadtnachrichten

26.01.2018

Schlossterrassen

Amtsgärten im Werden, Wege folgen ab Juli

Die Arbeiten an den Schlossterrassen laufen nach einer kurzen Winterpause bereits seit Januar weiter. Die neu zu bauenden Stützmauern sind bis auf zwei kleinere Abschnitte betoniert und haben auch schon zum größten Teil die Vorblendung mit Theumaer Schiefer als Trockenmauern erhalten. Auch die Arbeiten zur Verblendung der Mauern werden weiter fortgesetzt. Die Mauern, die sich im Eingangsbereich des Luftschutzmuseums befinden, sind schon saniert. In den nächsten Wochen werden in Abhängigkeit von der Witterung noch die Mauerkronen mit Abdeckungen versehen. In der hochaufragenden Mauer wird eine Fläche mit Mauerklinkern zur optischen Gestaltung ausgesetzt.

Ein Großteil der neuen Mauern der Schlossterrassen ist bereits verblendet

Ein Großteil der neuen Mauern der Schlossterrassen ist bereits verblendet

Ein Teil der Mauern ist bereits mit Erdstoff hinterfüllt, die Verfüllung der weiteren Mauern erfolgt schrittweise nach der Fertigstellung der Verblendung. Daran anschließend beginnt der Wegebau in den Terrassen und der Einbau des Oberbodens für die spätere Bepflanzung. Ebenso werden noch die Treppenanlagen zwischen den einzelnen Terrassen errichtet. Voraussichtlich ab Ende Mai werden die Geländer und die Beleuchtung montiert. Die geänderten und zusätzlichen Arbeiten verursachen in diesem Bauabschnitt eine Erhöhung der ursprünglich geplanten Kosten, sie liegen aber noch im Rahmen des Gesamtbudgets.

Derzeit wird die Ausführungsplanung für den 3. Bauabschnitt - Amtsweg und nördliche Keller - bearbeitet und die Ausschreibung der Leistungen vorbereitet. Der Beginn der Arbeiten am 3. Bauabschnitt ist für Juli 2018 geplant, als Bauvorbereitung wurden bereits die Bäume im Baufeld gefällt.

Seitenfunktionen

Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

Corona: Kontakt zu den Fachbereichen/Telefonnummern über diesen Link

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 83
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 83
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation