Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Plauener Stadtnachrichten

11.11.2019

Emotionaler Festabend "Herbst 1989 - Freiheit durch Bürgermut"

Bundesinnenminister Horst Seehofer würdigt im Vogtlandtheater Bürger von Plauen und Hof für ihren Einsatz im Herbst 1989

Mit einer emotionalen Festveranstaltung würdigten die Partnerstädte Plauen und Hof am Samstagabend (9. November) im Vogtlandtheater ihre Verbindung und ihre Rolle im Herbst 1989. Unter dem Motto "Herbst 1989 - Freiheit durch Bürgermut" wurde nicht nur an die herausragende Rolle Plauens erinnert, wo mit der ersten Demonstration die Friedliche Revolution eingeläutet wurde. Gewürdigt wurde auch der Einsatz von Hof beim Empfang der Botschaftszüge und der vielen Menschen nach dem Fall der Mauer.

Die beiden Oberbürgermeister von Plauen und Hof, Ralf Oberdorfer und Dr. Harald Fichtner, begrüßten als Ehrengäste Bundesinnenminister Horst Seehofer, Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer sowie Dr. Günther Beckstein, Ministerpräsident a.D. von Bayern, die von den Besuchern mit viel Beifall empfangen wurden.

Horst Seehofer würdigte in seinem lockeren Grußwort die Bürger von Plauen und Hof für ihren Einsatz im Herbst 1989. Er erklärte, dass heute mit dem gleichen Engagement Freiheit und Demokratie verteidigt werden müssen. Michael Kretschmer verwies auf die mutigen Menschen, die im Herbst 1989 durch ihren ganz persönlichen Einsatz die Freiheit erkämpft und die Mauer zum Einsturz gebracht haben. Dafür ist er jeden Tag dankbar.

Horst Seehofer, Michael Kretschmer, Günther Beckstein, Harald Fichtner und Ralf Oberdorfer trugen sich in das Goldene Buch der Stadt Plauen ein.

Seitenfunktionen

Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

Corona: Kontakt zu den Fachbereichen/Telefonnummern über diesen Link

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 83
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 83
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation