Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Plauener Stadtnachrichten

29.03.2019

Hauptinspektion auf Plauens Spielplätzen

Im Auftrag der Immobilienservice Plauen GmbH (ISP) kontrollierte Tino Blumer zum Früh-lingsstart alle 49 städtischen Spielplätze. Außerdem überprüft er weitere 35 der Woh-nungsbaugesellschaft. Er baut mit seiner Firma playconcept aus Burkhardtsgrün Spielgeräte auf und überprüft sie sicherheitstechnisch, und das deutschlandweit.

"Kontrolliert wird beispielsweise, ob alle Schrauben vorhanden sind und fest sitzen, ob Begrenzungen entsprechend der Höhe des Geräts weit genug von entfernt sind, ob der Boden darunter genug federt und keine größeren Steine oder Scherben im Sand sind, ob das Holz stabil ist", zählt Tino Blumer auf. Das geschieht natürlich nicht nach seinem Gutdünken, sondern entsprechend EN 1176, die europäischen Norm für Spielplatzgeräte.

Am Klettergerüst kontrolliert Tino Blumer, ob der Abstand zwischen den Rohren nicht zu groß ist und ob alle Schrauben sitzen.

Am Klettergerüst kontrolliert Tino Blumer, ob der Abstand zwischen den Rohren nicht zu groß ist und ob alle Schrauben sitzen.

Mängel meldet er der ISP mit der Forderung, dies schnell abzustellen. "Die ISP stellt aber nicht nur die gemeldeten Mängel ab. Mitarbeiter kontrollieren das ganze Jahr über regel-mäßig Sicherheit und Ordnung auf den städtischen Spielplätzen und bringen alles in Ordnung", ergänzt Ulf Merkel, der städtische Spielplatzbeauftragte. Er verweist darauf, dass es leider immer wieder Vandalismus auf Spielplätzen gibt.

Mehrere Tage braucht Tino Blumer für die Kontrolle aller Spielplätze in der Stadt. Insgesamt bescheinigt er einen ordentlichen Zustand. Gesperrt werden muss keines der Areale.

Seitenfunktionen

Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

Corona: Kontakt zu den Fachbereichen/Telefonnummern über diesen Link

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 83
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 83
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation