Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Wende-Denkmal

Am 7. Oktober 2010, 21 Jahre nach den ersten friedlichen Protesten in Plauen, wurde das Wende-Denkmal feierlich eingeweiht. Seitdem erinnert es an den Beginn der Friedlichen Revolution und an tausende mutige Menschen, die am 7. Oktober 1989 auf den Straßen Plauens für Freiheit und Demokratie demonstrierten.

Wendedenkmal

Das Wende-Denkmal am „Tunnel“, dem zentralen Platz in Plauen, an dem damals der erste Sieg über die Staatsmacht der DDR errungen wurde.

Es wurde auf Initiative der regionalen Kiwanis-, Lions-, Rotary- und Soroptimist-Clubs, gespendet von Bürgern und Unternehmen der Region, errichtet und nach einem Entwurf des Rößnitzer Künstlers
Peter Luban gestaltet.

Flyer zum Wende-Denkmal

Weitere Informationen erhalten Sie auf der offiziellen Website
zum Wende-Denkmal:

Seitenfunktionen

Stadtführung zum Thema


Tourist-Information Plauen
Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 10 27
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 10 28
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Schließzeiten der Tourist-Information:
Aufgrund der Sächsischen-Corona-Schutzverordnung und der aktuellen Bestimmungen bleibt die Tourist-Information Plauen bis auf Weiteres geschlossen. Die Mitarbeiterinnen sind per E-Mail und telefonisch von Montag bis Freitag in der Zeit von 10.00 bis 14.00 Uhr erreichbar.
Postanschrift

Postfach: 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation