Inhalt

SpitzenGenuss - ein Projekt mit Nachhaltigkeit

SpitzenGenuss steht in diesem Jahr zum 8. Mal für die Themen Regionalität, Nachhaltigkeit und Gesundheit. Das Gemeinschaftsprojekt zwischen der Stadt Plauen und dem Regionalverband der Vogtländischen Kleingärtner e. V. findet vom 27. bis 31.August 2024 statt.

Die diesjährigen Aktionen gibt es gleich an mehreren Orten zu erleben. Das Gelände der Handwerkerhäuser in der Elsteraue wird der Hauptveranstaltungsort am Wochenende sein. Dort dürfen sich die Besucher auf ein abwechslungsreiches Programm inklusive Verkostungen, Workshops und musikalischer Umrahmung freuen. Natürlich darf auch die bereits 12. Blumen-Obst- und Gemüseschau des Regionalverbandes der vogtländischen Kleingärtner e.V. bestaunt werden. Offiziell eröffnet werden die SpitzenGenuss-Tage Freitagabend, 18.00 Uhr von Bürgermeisterin und Schirmherrin Kerstin Wolf im Rahmen der Bürgerwerkstatt Stadtgrün in der Galerie der Handwerkerhäuser.

Am Samstag den 31. August von 9:00 Uhr bis in den späten Nahmittag wird ein buntes Markttreiben u.a. mit den Plauener Marktschwärmern geboten werden, wofür aber noch weitere regionale und traditionelle Händler und Marktleute gesucht werden.

Anders als auf den Wochenmärkten der Stadt, sind zum SpitzenGenuss keine Standgebühren zu entrichten.

Unter vielen anderen Aktionen werden während der Spitzengenusstage wieder die Schmetterlinge im Rosengarten „fliegen“, die Kita Regenbogen möchte ihr neues Konzept mit Führungen durch den Einrichtungsgarten vorstellen und gemeinsam mit unserem Showcook Christan von der Ausstellung naschen und etwas Leckeres daraus kochen, die Plauener Tafel bietet ein internationales 3-Gänge-Menü an und das Umwelttheater hat sich angekündigt.

Weiterhin besucht uns erstmals der Neugier-Express, auf deren nachhaltige und umweltfreundliche Experimente man sehr gespannt sein darf. Für musikalische Unterhaltung und das leibliche Wohl wird bestens gesorgt werden. Weitere Aktionen sind in Planung.

  • Flyer zum Spitzengenuss 2024

    Flyer zum Spitzengenuss 2024


Weitere Informationen

SpitzenGenuss steht besonders für ein Miteinander in unserer Stadt. Die Bürgerwerkstatt Stadtgrün begleitet und koordiniert ganzjährig Projekte wie beispielsweise Pflanzaktionen, Nistkastenbetreuung oder Baumspenden.