Datum: 30.08.2019

»Palast der Gespenster« vor TV-Ausstrahlung im Malzhaus zu sehen

Noch vor der Ausstrahlung im Fernsehen laden MDR, ARTE und die Stadt Plauen zur Voraufführung des Films »Palast der Gespenster« am 23. September (18. 30 Uhr, Einlass ab 18 Uhr) ins Malzhaus ein. Interessenten müssen sich bitte vorab anmelden bei rene.jacobi@mdr.de. Ohne Anmeldung ist eine Teilnahme nicht möglich.

Im Film »Palast der Gespenster« erinnern sich Zeitzeugen an den 7. Oktober 1989, den Tag, der die Wende mit eingeläutet hat. Dabei kommen sowohl ehemalige Genossen und Mitarbeiter der Staatssicherheit zu Wort, als auch Demonstranten, Beobachter des Tages, Polizisten und DDR-Bürger aus Ost-Berlin und Plauen. Das Doku-Drama komplettiert den Zyklus der Filme »Wunder von Leipzig« (2009) und »Zug in die Freiheit« (2014).
Im Anschluss an die Dokumentation klingt der Abend mit den Gästen, Protagonisten und den Filmemachern aus. Geplant ist, über den Inhalt des Films ins Gespräch zu kommen.

Zum Film: 7. Oktober 1989: Der Sozialismus bröckelt. Doch der 40. Jahrestag der DDR soll triumphal begangen werden. Während sich die Staatselite in Ost-Berlin vor den Augen der Weltöffentlichkeit hochleben lässt, formiert sich auf den Straßen der Widerstand des Volkes. Am Palast der Republik kommt es am Abend zum offenen Bruch. Drinnen die abgeschirmten Gäste, draußen die aufgebrachte Menge. Die Staatsmacht versucht die Lage unter Kontrolle zu bekommen, doch der Flächenbrand ist unaufhaltsam. Auch in Plauen versammeln sich an jenem Tag erstmals tausende Menschen, um für Freiheit zu demonstrieren. Es ist die erste kollektive Machtprobe abseits der großen Städte - und das Volk gewinnt sie.
Sendetermine "Palast der Gespenster"
ARTE: 1. Oktober 2019, 20.15 Uhr | MDR: 6. Oktober 2019, 21.00 Uhr