Datum: 04.09.2019

200. Geburtstag: Clara-Wieck-Tage 2019 am Vogtlandmuseum

Kommende Woche ist es soweit. Die Clara-Wieck-Tage thematisieren die Verbindung des einstigen Wunderkindes zu Plauen. Kartenvorbestellung sind ab sofort an der Kasse des Vogtlandmuseums (Tel.: 03741-291 2410, E-Mail: martina.neubert@plauen.de) möglich.

Zu ihrem 200. Geburtstag am 13. September 2019 wird gemeinsam mit der Robert-Schumann-Gesellschaft und der Stadt Plauen an der St. Johannis-Kirche eine Gedenkplakette enthüllt.

Geboten werden dann bis 22. September tolle Veranstaltungen: ein Klavierabend, ein Kammerkonzert, eine Lesung, mehrere Schulveranstaltungen »Auf den Spuren Claras« und ein sogenanntes »Lauschkonzert«, wo nach Jahren wieder das berühmte Hammerklavier des Vogtlandmuseums erklingen wird, auf dem Clara in jungen Jahren spielte.

Natürlich im Programm viele Werke aus ihrer Hand und aus der ihres späteren Ehemanns Robert sowie Kompositionen ihrer Freunde Brahms, Chopin und Mendelssohn.

www.plauen.de/wiecktage

Programm Clara-Wieck-Tage 2019

13.09.2019, 17.00 Uhr, St.-Johanniskirche, Westeingang, Enthüllung der Gedenkplakette für Clara Wieck

13.09.2019, 19.30 Uhr, Festsaal des Vogtlandmuseums, Klavierabend mit Werken von Clara Schumann, Robert Schumann, Johannes Brahms und Felix Mendelssohn-Bartholdy, Solist Radim Vojir; Eintritt 18 € inkl Pausenimbiss.

14.09.2019, 9.30 bis 16.00 Uhr, Festsaal des Vogtlandmuseums, Musikwissenschaftliches Symposium. Clara Wieck, ihre Familie, ihr Leben und Werk, die Verbindung mit ihren Zeitgenossen (Vorträge von Musikwissenschaftlern für die Öffentlichkeit); Eintritt frei.

15.09.2019, 11.00 Uhr, Festsaal des Vogtlandmuseums: Jugend musiziert, Konzert des Vogtlandkonservatoriums mit Werken von Clara und Robert Schumann, Johannes Brahms, Frederic Chopin; Eintritt frei.

16.09. bis 20.09., jeweils 8.30 Uhr, Festsaal des Vogtlandmuseums: Auf den Spuren Claras - Angebot für Schulklassen

20.09.2019, 19.30 Uhr, Festsaal des Vogtlandmuseums, Geheimes Flüstern hier und dort, Kammerkonzert mit Werken von Clara Schumann, Robert Schumann und Albert Franz Doppler, Solisten: Claudia Kutter-Dürr (Querflöte und Rezitation), Annegret Bernstein (Violine), Martin Borck (Violoncello) und Matrin Engelhardt (Klavier); Eintritt 18 € inkl. Pausenimbiss.

21.09.2019, 19.30 Uhr, Festsaal des Vogtlandmuseums, Lauschkonzert: Es erklingt das Hammerklavier aus der Werkstatt Nanette Streicher Wien (1821), auf dem Clara Wieck als Kind in Plauen spielte. Solisten: Natalia Solotych (Klavier) und Wolf Dieter Neupert (Moderation); Eintritt 18 € inkl Pausenimbiss.

22.09.2019, 14.30 Uhr, Festsaal des Vogtlandmuseums: Das Mädchen am Klavier, Lesung aus dem gleichnamigen Roman von Rosemarie Marschner; Eintritt 5 €.

Bilder über Link.
Motiv: Hammerklavier (c)Stadt Plauen
Motiv: Clara Wieck (gemeinfrei)

Clara Wieck Tag_fluegel_RGB.pdf (2658 kB)