Datum: 02.04.2020

29. Städtelauf Plauen-Hof:Durchführung aktuell noch unsicher - neuer Organisator seit diesem Jahr

»Grenzenloses Laufen verbindet« - unter diesem Motto findet seit mittlerweile 28 Jahren der Städtelauf Plauen-Hof statt. In diesem Jahr, dem 29., gibt es Neuigkeiten, zudem steht vieles derzeit noch gar nicht fest. Konkrete Entscheidungen, was wann und wie stattfinden kann, werden zu gegebener Zeit mitgeteilt.

Fakt ist, dass seit diesem Jahr erstmals der Kreissportbund Vogtland e. V. Organisator ist. »Wir bedanken uns herzlichst beim VSC Klingenthal, der bis 2019 die Veranstaltung organisiert hat. Mit dem Kreissportbund Vogtland e. V. haben wir und die Stadt Hof einen starken neuen Partner mit Sitz in Plauen an der Seite«, freut sich Plauens Sportreferentin Simone Schurig.
Am 8. August soll es dann eigentlich soweit sein. Zahlreiche Läufer aus Nah und Fern könnten dann eingeladen sein, die Strecke zwischen Plauen und Hof mitzulaufen. Sie würde vorwiegend über Wald- und Feldwege aus dem Elstertal über die westvogtländischen Höhen in das Saaletal durch eine eindrucksvolle Diabas-Kuppenlandschaft und das romantische Burgsteingebiet führen. Ziel wäre das neue Eisstadion am »Eisteich Hof«.

Durch die Corona-Krise steht der Kreissportbund gleich vor seiner ersten Bewährungsprobe. Aktuell ist die Lage schwer einzuschätzen, dazu KSB-Geschäftsführer Michael Degenkolb: »Wir setzen uns eine Frist bis Anfang Mai, danach müssen wir den Lauf wohl für 2020 aussetzen, wenn die angespannte Situation so bleibt.«

Der neue Organisator hatte auch in diesem Jahr wieder mit über 200 Teilnehmern gerechnet. So bleibt aktuell nichts anderes zu tun, als abzuwarten. Michael Degenkolb: »Wir bitten alle Läufer um Verständnis, momentan steht aber wirklich die Gesundheit jedes Einzelnen im Vordergrund.«