Datum: 09.12.2019

Anfrage im Stadtrat vom 08.10.2019, TOP 4. Anfragen, öffentlicher Teil

Stadträtin Kerstin Knabe, FPD-Fraktion, fragt nach, ob es möglich sei, noch einmal den Versuch zu starten, den Bahnhaltepunkt- ehemals Zellwolle- (Possig) wieder an das Bahnnetz anzuschließen.
Dies wäre eine sinnvolle Alternative, um Klimaneutraler mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt Plauen zu gelangen.

Bürgermeister Levente Sárközy erhielt folgende Antwort des Zweckverbandes ÖPNV Vogtland:

Im Realisierungs- und Finanzierungsvertrag (RuFV) für die Infrastrukturmaßnahme Neubau Haltepunkt Bahnhof Plauen (Vogtland) Mitte zwischen Zweckverband ÖPNV Vogtland und DB Station&Service AG ist vereinbart, dass die Nutzung der Stationen Unterer Bahnhof, Bahnhof Chrieschwitz und des Haltepunktes Zellwolle entfallen. (Die Vorhaltung und der Betrieb des HP Zellwolle waren angesichts einer durchschnittlichen Reisendenzahl von 3,5/Tag wirtschaftlich nicht tragbar.)

Die Possig wurde alternativ mit der Regionalbuslinie V-3 erschlossen, welche bis zum 12.10.2019 mit zwei Fahrtenpaaren montags, donnerstags und freitags verkehrte. Seit dem Fahrplanwechsel am 13.10.2019 wird die Possig wie auch die Ortsteile Kauschwitz und Zwoschwitz mit einem RufBus im 2-Stunden-Takt Montag bis Freitag bedient. Damit stehen deutlich mehr Fahrtenpaare zur Verfügung.

Die Bedienung mit dem RufBus ist deutlich komfortabler als der ca. 800 m lange Weg auf der steilen Straße bis zum Haltepunkt Zellwolle. Angesichts des sehr geringen Fahrgastaufkommens ist der Einsatz des Rufbusses, der nur bei Bedarf zum Einsatz kommt, die geeignetere Art der Erschließung. Im Hinblick auf die jährlich steigenden Stationskosten (2020: 32.000 €) ist die Vorhaltung eines teuren Eisenbahn-Haltepunktes für die wenigen Fahrgäste ungeeignet. Der Haltepunkt ist bei DB Station&Service auch nicht mehr als Verkehrshalt in Betrieb. Für eine Neueinrichtung unter den aktuellen Kriterien und Vorschriften wäre der Neubau des Haltepunktes notwendig.