Datum: 12.11.2020

Bombenticker Stadt Plauen, Stand 12.11., 10.30 Uhr: Weiterer Ablauf und aktuelle Infos

Am gestrigen Mittwoch (11.11.) wurde in der Bismarckstraße in Plauen das Fragment einer 250-Kilo-Bombe gefunden. Der Zünder ist noch intakt, die Bombe hat noch eine Sprengkraft einer 50-Kilo-Bombe, schätzen die Experten ein. Sie muss entschärft werden. Rund 350 Adressen - 1000 bis 1500 Anwohner - im 500-Meter-Radius müssen heute (12.11.) evakuiert werden.

Vogtland-Klinikum und Schutzwand um Bombenfragment
Da das Helios Vogtland-Klinikum teilweise im Evakuierungsradius liegt, eine auch teilweise Evakuierung jedoch zu vermeiden ist, wird aktuell eine Schutzwand aus Betonblöcken und Stahlwänden um das Bombenfragment aufgebaut.

Einkaufsmärkte und KfZ-Zulassungsbehörde
Die Einkaufsmärkte im Einzugsgebiet werden geschlossen, darüber werden die Filialen aktuell durch die Mitarbeiter der Gewerbebehörde informiert. Auch die KfZ-Zulassungsbehörde ist betroffen, sie wird heute Nachmittag geschlossen bleiben.

Notunterkunft in Festhalle
Wer bei Verwandten, Bekannten oder Freunden unterkommen kann, sollte diese Möglichkeit nutzen. Achtung: die aktuell geltenden Corona-Regeln sind zu beachten.

Für all jene, die keine andere Aufenthaltsmöglichkeit haben, stellt die Stadt heute ab 12 Uhr eine Notunterkunft in der Festhalle zur Verfügung. Adresse: Festhalle, Äußere Reichenbacher Straße 4
Bitte unbedingt eine Mund-Nasen-Schutzmaske mitbringen, auf Abstand achten und die aktuell geltenden Corona-Regeln beachten.

Pflegebedürftige Anwohner/Corona-Patienten/Quarantäne
Alle pflegebedürftigen Anwohner können vom Rettungszweckverband abgeholt werden. Corona positiv getestete Bürger*innen oder Bürger*innen in Quarantäne werden unter Schutzbedingungen in eine gesonderte Einrichtung gebracht.
Covid-19 Patienten bzw. Menschen in Quarantäne als auch bettlägerige bzw pflegebedürftige Personen wenden sich bitte an das Bürgertelefon unter 0 37 41 / 291 - 23 45. Betroffene werden zu Hause abgeholt und in ein Evakuierungsobjekt gebracht. Alle weiteren Details werden telefonisch geklärt.

Straßenbahn Linie Reusa/Waldfrieden
Die Straßenbahnen auf den Strecken Reusa und Waldfrieden fahren ab 12 Uhr nicht mehr.

Bahnhof-Mitte und Bahnlinie
Ab 12 Uhr fährt auf der unteren Bahnlinie in der Zeit der Evakuierung keine Bahn.

Schulen
Die Kemmler-Oberschule beendet Ihren Unterricht um 11.00 Uhr , so das alle Schüler noch nach Hause kommen.

Die Astrid-Lindgren-Grundschule informiert die Eltern selbst über die Abholung der Kinder. Der Fahrdienst ist informiert, wie eine Zufahrt zum Areal möglich ist, um die Kinder abzuholen.

Bürgertelefon
Bürgertelefon: 0 37 41 / 2 91 - 23 45
Website und Infos
www.plauen.de/bombe

+++Hinweise+++
Was sollte man bei einer Evakuierung mitnehmen?
o Unbedingt mitnehmen sollten betroffene Bewohner wichtige persönliche Dokumente wie:
o Personalausweis
o Führerschein
o Geldkarte/Bargeld
o medizinische Dokumente
o außerdem einen Mund-Nasen-Schutz
o Auch wichtige Medikamente, Spezialverpflegung und im Falle von Familien mit kleinen Kindern Wickel-Utensilien und Babynahrung sollte mit.
o Hilfreich sind auch Bücher, Spiele oder elektronische Unterhaltungsmittel, da der Aufenthalt einige Stunden dauern kann

Welcher Bereich wird evakuiert?
o Beim Fund einer Fliegerbombe legt der Sprengmeister die zu evakuierende Sperrzone fest, u.a. abhängig von der Größe der Munition.
o Alle Menschen müssen diesen Bereich verlassen.
o Welcher Radius: rund 500 Meter rund um den Fundbereich
o Straßen und Zufahrtswege im Bereich des Evakuierungsradius werden für die Dauer der Entschärfung / Sprengung gesperrt.
o Alle Personen müssen ihre Aufenthaltsorte im evakuierten Gebiet verlassen.
o Es darf sich keine Person mehr in diesem Gebiet aufhalten.
o Die Ordnungskräfte informieren über die Evakuierung
o Übersicht auf www.plauen.de/bombe

Was passiert mit Haustieren?
o Im Regelfall können und sollen Haustiere zuhause bleiben.
o Wer das nicht will, muss sein Tier entweder vorher anderweitig unterbringen oder mitnehmen.
o In den Notunterkünften besteht keine Möglichkeit, Haustiere unterzubringen.
o Es sollte auf jeden Fall sichergestellt werden, dass die Tiere auch dann genug Futter und Wasser hätten, wenn sich die Rückkehr ihrer Besitzer verzögern sollte

Gibt es vor Ort Ansprechpartner?
o am Sperrgebiet wird Sicherheitspersonal stehen, welches Auskunft geben kann. Während der Evakuierung sind auch Einsatzkräfte im Sperrgebiet unterwegs, die ansprechbar sind.

Welche Gefahr geht von Bombenblindgängern aus?
o Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg stellen nach wie vor eine erhebliche Gefahr dar
o Viele liegen noch unentdeckt im Boden und werden z.B. im Rahmen von Sondierungen für Baustellen oder bei Bauarbeiten gefunden. Die Sprengkörper von Bombenblindgängern sind immer noch intakt und werden zum Teil durch die Alterung immer empfindlicher.
o Äußere Einflüsse wie Erschütterungen, Lageänderungen oder Temperaturschwankungen können dazu führen, dass sie explodieren.