Datum: 23.06.2023

Die »Dako« ist zurück - die letzte Sonderausstellung im Spitzenmuseum

Aufgrund der enormen Resonanz, welche die Sonderausstellung »Die aktuelle Dako-Welle« im letzten Jahr mit sich brachte, ist diese ab der Nacht der Muse(e)n (23. Juni) erneut im Plauener Spitzenmuseum zu sehen. Die Ausstellung wurde von der Interessengemeinschaft (IG) Dako mit Unterstützung des Museums konzipiert. In diesem Jahr sind noch nicht gezeigte Modelle der Damenmode aus dem Plauener Werk zu sehen.
Die IG Dako, die dem Verein der Freunde und Förderer des Vogtlandmuseums Plauen angehört, widmet sich der Aufarbeitung der Geschichte des VEB Plauener Damenkonfektion. In regelmäßigen Abständen treffen sich die Mitglieder, um den Verlust ihres Firmenarchivs zu kompensieren und die Geschichte des Betriebes dem Vergessen zu entreißen.
»Die aktuelle Dako-Welle« wird voraussichtlich bis Ende Oktober für Besucher im Spitzenmuseum im Alten Rathaus zu sehen sein.
Mit dieser Sonderausstellung verabschiedet sich das Team des Plauener Spitzenmuseums von seinen Gästen. Nach fast 40 Jahren wird es im Herbst dieses Jahres seine Türen für Besucher schließen und mit der »Fabrik der Fäden« im Weisbachschen Haus in neuer Form eröffnen.

Spitzenmuseum Plauen
Im Alten Rathaus