Datum: 25.04.2024

Fahrradschienen für Fußgängerunterführung am Oberen Bahnhof

In der letzten Woche wurden an der Unterführung der Friedensstraße beim Oberen Bahnhof in Plauen drei Fahrradschienen installiert. Diese erleichtern den Zugang zum Bahnhof mit dem Fahrrad und bringen Fortschritte hinsichtlich der Barrierefreiheit. Bislang war die Unterführung für Radfahrer immer nur über Umwege passierbar. Zum Tragen sind die heutigen E-Bikes häufig zu schwer. Jetzt können Radfahrer ihr Rad auf der Schiene hinauf- und hinunterschieben. E-Bikes bieten zur Unterstützung häufig sogar eine Schiebefunktion. Zu beachten sind die Hinweise zur Nutzung. Beispielsweise ist es hilfreich, das Pedal an der Wandseite schräg nach oben zu stellen.
»Die neuen Fahrradschienen am Oberen Bahnhof sind ein kleiner Schritt in die Richtung der nachhaltigeren Verkehrslösung für Plauen«, so Hagen Brosig vom Fachgebiet Stadtplanung und Umwelt. »Wir sind zuversichtlich, dass dieser Alltagshelfer dazu beitragen wird, Barrieren bei der Nutzung des Rads abzubauen und gleichzeitig den Komfort zu verbessern. Davon profitieren Bürger und Touristen. Unser langfristiges Ziel ist es, eine Radinfrastruktur zu schaffen und den Radverkehrsanteil zu erhöhen.« Als nächstes sollen vor dem Oberen Bahnhof eine abschließbare Fahrradsammelgarage mit Doppelstockbügel und weitere neue Anlehnbügel für Fahrräder geschaffen werden.