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Datum: 03.04.2020

Formularservice der Stadt für Anträge

Bürger sind aktuell angehalten, Kontakte auf ein Minimum zu beschränken. Das betrifft auch Gänge in die Behörden.
In einigen Angelegenheiten ist eine direkte Begegnung auch gar nicht nötig, vieles kann per Mail oder eben auch Online-Formular erledigt werden. Die Stadt Plauen stellt ihren Bürgern und Unternehmen unter www.plauen.de/formulare Online-Formulare zur Verfügung.

Dort finden sich unter anderem Anträge zu
o Baulasten
o Bau
o Denkmalschutz
o Einzugsermächtigungen
o Gewerbe
o Steuern (Hundesteuer, Vergnügungssteuer, Zweitwohnungssteuer)
o Förderungen im Kulturwesen
o Marktwesen
o Baumfällungen
o Dokumenten etc. im Pass- und Meldewesen
o Anforderung von standesamtlichen Urkunden
o Arbeiten im Tiefbaubereich (wie Hausnummernvergabe, Grundstückszufahrt)
o Umzugsbeihilfen
o Wohngeld
o Baumspendenanträge

Die Formulare gibt es seit 2009. Sie werden sehr gut genutzt und es wurden und werden immer Aktualisierungen und Erweiterungen im Angebot erstellt, mittlerweile gibt es 304. In den letzten beiden Wochen wurden vor allem Sondernutzungen, kleine (private) Lagerfeuer, Baulasten, Hundesteuer und Ausnahmegenehmigungen beantragt.
Die angebotenen Formulare sind alle online ausfüllbar, druckbar und online einreichbar.

Wenn Anträge persönlich vorgebracht werden müssen, werden Termine vergeben. Dies findet aber nur im dringenden Ausnahmefall statt.

Steuern
Formulare für die Steuern im Haus können weiterhin online ausgefüllt werden, müssen aber mit Unterschrift versehen eingereicht werden. Das kann auf dem Postweg, per Fax oder per E-Mail geschehen. Ein persönlicher Kontakt ist nicht nötig. Wichtig ist die Unterschrift, da es sich um Steuerangelegenheiten handelt und der Steuerpflichtige seine Identität damit bestätigt.

Standesamt
Die Mitarbeiter des Standesamts klären bei einem Vorab-Telefonat mit den Bürgern, ob eine persönliche Vorsprache erforderlich ist oder nicht. Die Anmeldung der Eheschließung erfolgt im Standesamt auch ausschließlich durch persönliche Vorsprache. Der Formularserver auf der Webseite www.plauen.de/standesamt kann ausschließlich für die Beantragung von Urkunden genutzt werden.
Alle Erklärungen (Kirchenaustritt, Namensänderungen usw.) bedürfen der Beurkundung im Amt und können nicht über Formulare getätigt werden.
Sowohl Klinik-Kurier als auch Bestatter sind im Bürgerbüro bekannt und dürfen in die Büros. Alle weiteren Personen werden nur nach Terminsetzung durch die verantwortlichen Mitarbeiter vorgelassen.

Bauordnung:
Formulare der Bauordnung erhalten die Bürger sowieso über das Internet. Auch die Einreichung der Bauanträge erfolgt jetzt viel über den Postweg. Die erteilten Genehmigungen können zugeschickt werden.

Wohngeldstelle
Die Formulare zum Wohngeld werden bereits online genutzt. Eine persönliche Vorsprache zur Abgabe des Antrages und Einreichung der Unterlagen ist nicht notwendig. Die Anträge und Unterlagen können per E-Mail oder Fax eingereicht werden. Der normale Postweg ist auch möglich, hiervon wird hiervon derzeit am meisten Gebrauch gemacht. Für telefonische Rückfragen stehen die Mitarbeiter/-innen der Wohngeldbehörde während der Sprechzeiten gern zur Verfügung.

Einwohnermeldeamt
Im Einwohnermeldeamt funktionieren die Anträge in der Regel nur persönlich. Dies geht nur nach vorheriger Terminvergabe und nur in dringenden Fällen. Auch hier soll der direkte Kontakt im Sinne aller so gering wie möglich gehalten werden. Vor einem Treffen muss angerufen werden - ohne Termin keine Bearbeitung.

Jugend und Soziales
Alle Formulare im Zuständigkeitsbereich des FB Jugend/Soziales/Schulen/Sport können auch auf dem Postweg eingereicht werden. Ein persönliches Erscheinen der Bürger ist nicht zwingend notwendig.

Kontakte:
Einwohnermeldeamt
Telefon 0 37 41 / 2 91 - 28 88
E-Mail: ema@plauen.de
Aktuell ist keine Onlineterminvergabe möglich!

Standesamt:
Telefon 0 37 41 / 2 91 - 13 63
E-Mail: standesamt@plauen.de

Bereich Finanzen
Stadtkasse Telefon 0 37 41 / 2 91 - 12 30, frank.stadtkasse@plauen.de
Vollstreckung Telefon 0 37 41 / 2 91 - 12 49, kraemer.vollstreckung@plauen.de
Steuern Telefon 0 37 41 / 2 91 - 12 40, ott.steuern@plauen.de

Wohngeldbehörde
Telefon 0 37 41 / 2 91 - 25 50, Email nicole.ullmann@plauen.de

Kommunale Kindertageseinrichtungen
Telefon 0 37 41 / 2 91 - 15 60 Email steffi.brenner@plauen.de

Anmeldung Kita-Ticket und Gutschein Neugeborene
Telefon 0 37 41 / 2 91 - 15 45 Email janet.loewe@plauen.de

Kita-Betreuungsverträge und Elternbeiträge
Telefon 0 37 41 / 2 91 - 15 56 Email gabriele.kiessling@plauen.de

Bereich Jugend/Soziales/Schulen/Sport
Telefon 0 37 41 / 2 91 - 15 40, Email lutz.schaefer@plauen.de

Schul- und Sportreferat
Telefon 0 37 41 / 2 91 - 14 11 Email simone.schmidt@plauen.de

Schulen Haushalt
Telefon 0 37 41 / 2 91 - 14 19 Email kerstin.voigt@plauen.de

Notunterkünfte - Wohnungslosenarbeit
Telefon 0 37 41 / 2 91 - 25 41 Email joerg.brueckner@plauen.de

Bereich Bauordnung
Telefon 0 37 41 / 2 91 - 16 40, Email ulrich.giering@plauen.de

Plauen-Pass
Telefon 0 37 41 / 2 91 - 25 13 Email katrin.elsner@plauen.de

Baugenehmigung/-überwachung
03741/291 - 1720 oder -1648,
Email joerg.richter@plauen.de oder heiko.guenther@plauen.de

Gebäude- und Anlagenverwaltung der Stadt Plauen (GAV)
Tel.: 0 37 41 / 2 91 - 29 00, E-Mail: gav@plauen.de

Hauptfriedhof
Telefon 0 37 41 / 291 - 29 50; Email hauptfriedhof@plauen.de

Fachbereich Sicherheit und Ordnung Fachgebiet Allgemeine Ordnungsangeleigenheiten/Gewerbebehörde
Telefon: 0 37 41 / 2 91 - 27 34 (Polizeirecht)
Telefon: 0 37 41 / 2 91 - 27 50 (Gewerbeangelegenheiten)
E-Mail: polizeirecht@plauen.de
gewerbe@plauen.de

Bußgeldstelle
Telefon: 0 37 41 / 2 91 - 27 80 (Parkverstöße und Rotlichtüberwachung),
Telefon: 0 37 41 / 2 91 - 27 88 (Geschwindigkeitsverstöße)
Telefon: 0 37 41 / 2 91 - 27 72 (sonstige Ordnungswidrigkeiten)
E-Mail: bußgeld@plauen.de

Straßenverkehrsbehörde und Marktwesen
Telefon: 037 41 / 2 91 - 15 83
E-Mail: verkehrsbehoerde@plauen.de und marktwesen@plauen.de