Datum: 28.08.2019

Landtagswahl am 1. September in Plauen

Wer wird gewählt?

Am 1. September 2019 sind die 52.071 (Stand: 21.08.2019) wahlberechtigten Plauenerinnen und Plauener zum letzten Mal in diesem Jahr an die Wahlurnen gerufen. Gewählt wird der Siebte Sächsische Landtag. Dieser besteht aus 120 Abgeordneten, von denen 60 nach Kreiswahlvorschlägen und 60 nach Landeslisten gewählt werden. Der Freistaat ist deshalb in 60 Wahlkreise eingeteilt. Die Stadt Plauen bildet den Wahlkreis 1, Vogtland 1. Das Vogtland besteht darüber hinaus noch aus den Wahlkreisen 2, 3 und 4.
Der Musterstimmzettel für den Wahlkreis »Vogtland 1« ist unter www.plauen.de/wahlen hinterlegt.

Wahltag

Am 1. September können Wahlberechtigte von 8.00 bis 18.00 Uhr ihre Stimme abgeben.

Wichtig:
o Zur Wahl sind die Wahlbenachrichtigung sowie ein amtlicher Personalausweis oder Reisepass mitzubringen. Die Wahlbenachrichtigung soll bei der Wahl abgegeben werden.
o Der Stimmzettel muss vom Wähler in einer Wahlkabine des Wahlraumes gekennzeichnet und in der Weise gefaltet werden, dass seine Stimmabgabe nicht erkennbar ist.
o Das Fotografieren und Filmen in der Wahlkabine ist verboten.

Wahlräume
Für die Wahlen am 1. September stehen in der Stadt Plauen 64 Wahlräume zur Verfügung.
Weiterführende Informationen zu den Wahlräumen können über die Internetseite der Stadt Plauen www.plauen.de/wahlen und den QR-Code auf dem Wahlbenachrichtigungsbrief abgerufen werden. Die Wahlräume sind ebenfalls in der Wahlbekanntmachung vom 22.08.2019 enthalten.

Hinweis zum Wahllokal »58 - Verwaltungsdienststelle Straßberg«: Die Moorengasse in Straßberg ist auf Grund des Dorffestes gesperrt.

Stimmen und Stimmzettel
Gewählt wird mit amtlichen Stimmzetteln. Stimmzettel werden im Wahlraum bereitgehalten und dem Wahlberechtigten bei Betreten des Wahlraums ausgehändigt. Die Stimmzettel für die Landtagswahl sind weiß.
Jeder Wähler hat eine Direktstimme und eine Listenstimme. Der Wähler gibt seine Direktstimme in der Weise ab, dass er auf dem linken Teil des Stimmzettels ein Kreuz beim Bewerber seiner Wahl setzt. Die Listenstimme wird auf dem rechten Teil des Stimmzettels vergeben. Hier kann der Wähler das Kreuz bei einer Landesliste seiner Wahl setzen.

Repräsentative Wahlstatistik
In den Wahlräumen der Wahlbezirke 8 - »Diesterweg-Gymnasium, Zimmer 110«; 43 - »Kita "Wirbelwind" und 54 - Vereinsheim KGV Gute Hoffnung II e.V. werden für wahlstatistische Auszählungen Stimmzettel verwendet, auf denen das Geschlecht des Wählers und das Geburtsjahr vermerkt sind. Das Verfahren ist im § 51 des Gesetzes über die Wahlen zum Sächsischen Landtag (Sächsisches Wahlgesetz SächsWahlG) sowie der Landeswahlordnung geregelt und zugelassen. Bei der Verwendung dieser Stimmzettel ist eine Verletzung des Wahlgeheimnisses ausgeschlossen.

Wählerbefragungen am Wahltag

Vor folgenden Wahlräumen führt Infratest dimap Wahlbefragungen durch, um Hochrechnungen für die Wahlberichterstattung der ARD zu erstellen.

02 - Kathol. Seniorenzentrum "St. Elisabeth"
11 - Jugendherberge "Alte Feuerwache"
18 - Grundschule "Karl Marx", Zi. 106
35 - Dr.-Ch.-Hufeland-Oberschule, Zi. 4

Zudem ist die »Forschungsgruppe Wahlen e.V.« im Einsatz.
01 - Landesamt für Umwelt, Geologie und Landwirtschaft - Wählerbefragung
41 - Alte Reusaer Schule - Wählerbefragung
54 - Vereinsheim KGV 'Gute Hoffnung II' e.V. - Ergebnisübermittlung

Auszählung
Ab 18.00 Uhr findet dann in den einzelnen Wahlräumen die Ergebnisfeststellung statt.
Die Ergebnisse werden in 64 allgemeinen Wahlbezirken und 11 Briefwahlvorständen ermittelt.
Ab 15 Uhr beginnt in der Feststelle die Prüfung der Zulassung der Wahlbriefe, ab 18.00 Uhr folgt dann die Auszählung.

Wahlleitung
Auf Grund der Sanierung des Rathauses sitzt die Wahlleitung am Wahltag, wie bereits zur Wahl am 26. Mai, in der Festhalle, Äußere Reichenbacher Straße 4, 08529 Plauen. Im gleichen Gebäude findet auch die Ergebnisermittlung der Briefwahl statt.

Ergebnispräsentation
Wer möchte, kann die Ergebnisse der Auszählung auf der Internetseite der Stadt Plauen unter www.plauen.de/wahlen verfolgen.
Im Foyer der Festhalle findet zudem eine kleine öffentliche Ergebnispräsentation statt.

Barrierefreies Wählen
Bei Wahlen in Deutschland haben Wählerinnen und Wähler mit Behinderung die Möglichkeit, selbstbestimmt von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Sollte der auf der Wahlbenachrichtigung benannte Wahlraum nicht barrierefrei sein, können mit den rechtzeitig zu beantragenden Wahlscheinen die Stimmen in einem Wahllokal mit barrierefreiem Zugang abgegeben werden.

Weitere Informationen sind der PM 352/2019 vom 25.07.2019 und unter www.plauen.de/wahlen hinterlegt.

Briefwahl noch möglich

Noch immer kann, wer am Wahlsonntag nicht zur Wahl gehen kann, die Möglichkeit der Briefwahl nutzen.
Zum jetzigen Zeitpunkt wurden bereits ca. 7.500 Wahlscheine erteilt. Wahlleiter Steffen Kretzschmar rechnet damit, dass die Zahl der Wahlscheinanträge bis Sonntag bei ca. 8.200 liegen werde. »Zum Vergleich - 2014 waren es insgesamt ca. 4.900 Wahlscheinanträge. Auch zur Landtagswahl liegen wir somit im Trend steigender Briefwählerzahlen«

Wichtig:
o Für elektronische Wahlscheinanträge, die erst am Freitag (30. August) im Briefwahlbüro eingehen, kann keine Garantie für eine pünktliche Zustellung gegeben werden.
o Wahlberechtigte, die noch per Briefwahl wählen möchten, sollten ihre Stimme daher besser im Briefwahlbüro im Rathaus abgeben. Möglich ist dies bis Freitag, 30. August 2019, um 16.00 Uhr
o Briefwähler sollten unbedingt die Postlaufzeiten beachten und die Briefwahlunterlagen rechtzeitig an die Stadt Plauen zurücksenden (letzter möglicher Eingang 1. September um 15:59 im Fristenbriefkasten am Rathaus)

Möglichkeiten der Beantragung:
o per online-Formular unter der Internetadresse www.plauen.de/wahlen
o oder unter Verwendung des auf dem Wahlbenachrichtigungsbrief abgedruckten QR Codes
o persönlich, im Briefwahl-/Bürgerbüro des Rathauses, Unterer Graben 1, Zimmer 13:
Bitte den ausgefüllten Wahlscheinantrag auf der Rückseite des Wahlbenachrichtigungsbriefes und den Personalausweis mitbringen.
In dem Antrag sind immer Name, Vorname, die Anschrift des Wahlberechtigten sowie sein Geburtsdatum anzugeben.

Weitere Information zur Beantragung unter www.plauen.de/wahlen
Erreichbarkeit des Briefwahl-/Bürgerbüros
Briefwahl-/Bürgerbüro im Rathaus
Unterer Graben 1
Zimmer 13

Auf Grund der Bauarbeiten im Rathaus, ist das Briefwahl-/Bürgerbüro am besten über den neuen Behinderteneingang in der Herrenstraße (zwischen Stadtarchiv und Tourist-Information) erreichbar. Genutzt werden kann der Aufzug bis in die Ebene »E« - Erdgeschoss.

Einschränkungen des Dienstbetriebes der Stadtverwaltung am Montag, 02.09.2019
Da die Stimmauszählung und die Ergebnisermittlung bis in die späten Abendstunden des Sonntag andauern können, ergeben sich daraus Einschränkungen auf den laufenden Dienstbetrieb am Folgetag.

Auswertung Wahlbeteiligung.xlsx (25 kB)