Datum: 01.09.2019

Landtagswahl in Plauen ausgezählt - Der Wahltag in Zahlen

18.33 Uhr kam die erste Schnellmeldung zur Landtagswahl 2019 in der Festhalle bei den Damen an den Telefonen in der städtischen Wahlzentrale an, schnellste »Auszähler« waren die Wahlhelfer im Wahlraum 38, Grundschule Reusa, mit 350 Wahlberechtigten einer der kleinsten Wahlbezirke.
130 Wähler hatten ihr Wahlrecht hier am Wahltag wahrgenommen.
20.55 Uhr war die Landtagswahl in Plauen komplett ausgezählt. Insgesamt gab es 2019 in Plauen zur Landtagswahl 51.987 Wahlberechtigte, 31.822 Wähler gaben tatsächlich ihre Stimme ab, das entspricht einer Wahlbeteiligung von 61,3 Prozent. Direktstimmen waren 386 waren ungültig, 31.436 somit gültig. Bei den Listenstimmen waren 31 505 gültig und somit 317 ungültig.
Im Vergleich: zur Landtagswahl 2014 lag die Wahlbeteiligung in Plauen bei 46,5 Prozent, 2009 bei 48,60 Prozent.
Vorläufiges Endergebnis

7 Freie Demokratische Partei (FDP) 1 271 4,03
8 FREIE WÄHLER (FREIE WÄHLER) 715 2,27
9 PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ (Tierschutzpartei) 694 2,2
11 Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basis-demokratische Initiative (Die PARTEI) 520 1,65
6 Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD) 227 0,72
19 Partei für Gesundheitsforschung (Gesundheitsforschung) 170 0,54
14 Die blaue Partei (Blaue #TeamPetry) 107 0,34
13 Aufbruch deutscher Patrioten (ADPM) 102 0,32
16 Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) 77 0,24
10 Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) 68 0,22
17 Partei der Humanisten (Die Humanisten) 56 0,18
15 Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) 38 0,12
18 Partei der Vernunft (PDV) 34 0,11
12 Bürgerrechtsbewegung Solidarität (BüSo) 14 0,04

Wahlleiter Steffen Kretzschmar ist erleichtert: "Der Wahltag war zwar warm, aber er lief insgesamt sehr ruhig und problemlos ab, ohne besondere Zwischenfälle. Mein herzliches Dankeschön gilt allen Helfern, die in irgendeiner Form zum guten Ablauf der Wahl beigetragen haben."

Allgemeines
Insgesamt 626 Helfer - 408 Frauen und 218 Männer und rund die Hälfte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Plauener Stadtverwaltung, arbeiteten in der Stadt Plauen mit, um diesen Wahltag am 1. September 2019 abzusichern. Allein 462 Wahlhelfer waren in den 64 Wahllokalen vor Ort eingesetzt. Weitere 88 Wahlhelfer kamen in den 11 Briefwahllokalen zum Einsatz. 76 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung waren zudem für sämtliche organisatorische Arbeiten rund um den Wahltag im Einsatz - Ausfahren der Wahlurnen und sämtlicher Unterlagen in die 64 Wahllokale am Samstag, am Wahlsonntag Annahme der Schnellmeldungen in der Festhalle nach Schließung der Wahllokale, Annahme der Unterlagen, die die Wahlvorstände nach der Auszählung in die Festhalle bringen, Entfernen von unerlaubter Wahlwerbung in der Nähe der Wahllokale am frühen Sonntagmorgen (vor Öffnung der Wahllokale).....
Die jüngste Wahlhelferin in den Wahllokalen ist 18 Jahre. Die älteste Wahlhelferin kann auf stolze 89 Lebensjahre verweisen.

Die vorläufigen Endergebnisse zu Landtagswahl in Plauen sind in der Anlage bzw. unter www.plauen.de/wahlen zu finden.