Datum: 15.08.2019

Neues Blitzer-Auto für mehr Sicherheit

[Foto des Fahrzeugs über Link am Ende der Mail]

Ein dunkelgrauer VW Caddy folgt dem weißen Skoda Roomster und ist jetzt das mobile Geschwindigkeitsüberwachungsfahrzeug der Stadt Plauen.

Seinen ersten Einsatz hatte das Fahrzeug Anfang August. »Vorrangig wird die Geschwindigkeit an Schulen, Kitas, Umleitungsstrecken und besonderen Gefahrenstellen kontrolliert«, erläutert Anja Ullmann, Fachbereichsleiterin Sicherheit und Ordnung. Für die Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr komme es vor allem auf die Einhaltung der zulässigen Geschwindigkeit an. Denn Verkehrsunfälle seien in der Regel auf menschliches Versagen, oft in Bezug auf die falsche Geschwindigkeitswahl, zurückzuführen. Besonders bei Unfällen mit Personenschaden sei nicht angepasste Geschwindigkeit regelmäßig die häufigste Ursache. Für Fußgänger und Radfahrer sei die Gefährdung, durch unangepasste Geschwindigkeit bei Verkehrsunfällen schwer verletzt oder getötet zu werden, besonders groß. »Schließlich sind Fußgänger und Radfahrer am wenigsten geschützt und folglich in ihrer Verwundbarkeit einem erheblich höheren Verletzungsrisiko als beispielsweise Pkw-Fahrer ausgesetzt. Von 2016 bis heute gab es in Plauen 285 Verkehrsunfälle aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, zwei Menschen starben und 96 Menschen wurden verletzt. Aber auch die Zahl derer steigt, die Geschwindigkeitskontrollen an von ihnen benannten Stellen einfordern, an denen sich Verkehrsteilnehmer offensichtlich nicht an die vorgegebenen Geschwindigkeiten halten. Diesen Beschwerden gehen wir selbstverständlich durch den Einsatz der Messfahrzeuge nach«, so die Fachfrau.

Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um eine Ersatzbeschaffung. Der Skoda Roomster ist bereits seit dem Jahr 2010 im Einsatz, wie lange dieser noch nutzbar ist, ist nicht absehbar. Bis zu seinem endgültigen »Abgang aus Altersgründen« werde er parallel weiterbetrieben.
Gemessen wird auch in dem neuen Auto mit Lasermesstechnik. Für die Messtechnik werden auf vier Jahre verteilt 143.000 Euro Miete gezahlt.

Neben den Autos werden an acht Standorten in der Stadt Plauen stationäre Blitzgeräte betrieben. »Dies ist nötig, um die Verkehrsteilnehmer zu Rücksichtnahme und angepasstem Fahren anzuhalten. Alle Standorte sind genau überlegt und befinden sich im Bereich von Unfallschwerpunkten oder an Orten, an denen sich besonders schwächere Verkehrsteilnehmer aufhalten«, erläutert Anja Ullmann.

Zahlen 2018 (in Klammer Vergleich 2017)
Angaben der geblitzten Vorgänge bei mobilen und stationären Blitzern

mobile Geschwindigkeitsüberwachung: 12.683 mal geblitzt (2017:11.318)
stationäre Geschwindigkeitsüberwachung:
o Pausaer Straße stadtauswärts: 3.354 (2017: 4.654)
o Pausaer Straße stadteinwärts: 4.288 (2017: 7.413)
o Oelsnitzer Straße stadteinwärts: 1.676 (2017: 3.155)
o Friedensstraße in Richtung Oberer Bahnhof: 3.756 (2017, seit April in Betrieb: 5.882)
o Friedensstraße in Richtung Dittrichplatz: 6.884 (2017, seit Juni in Betrieb: 7.843)
o Dresdener Straße (beide Fahrtrichtungen): 25.243 (seit August 2018)

Blitzerfahrzeug VW Caddy.pdf (3856 kB)