Datum: 30.08.2019

Neues aus der Verkehrsbehörde der Stadt

1.
*Nachbesserungen am Knotenpunkt Stresemannstraße*
Anpassungen an der Ampel im Kreuzungsbereich Stresemannstraße / Hammerstraße / Reißiger Straße: Innerhalb der kommenden zwei Monate wird hier nachgebessert. Hintergrund für die nötigen Änderungen sind Rückstauprobleme: Der Verkehr von der Stresemannstraße kommend hat teilweise den Knoteninnenraum an der Reißiger Str. / Hammerstraße zugestaut, da der Fahrzeugfluss zurzeit nicht optimal läuft.
Vertreter des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr sowie der Signalbaufirma und der Verkehrsbehörde der Stadt hatten vor kurzem bei einem Ortstermin die derzeitige Situation erläutert und mögliche Veränderungen diskutiert.
Da innerhalb der Steuerung umfangreichere Änderungen vorgenommen werden müssen, wird die Umsetzung der Maßnahmen innerhalb der nächsten zwei Monate erfolgen.

2.
*30er-Zone auf Seminarstraße*
Außerdem wird in der Seminarstraße zwischen Gartenstraße und Hans-Löwel-Platz eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h installiert. Dies dient dem Schutz der Schülerinnen und Schüler der Dittes-Grundschule, die seit Februar im neuen Domizil lernen.

3.
*Einseitiges Parken auf Teil der Seminarstraße*
Durch die Verkehrsbehörde wurde in Abstimmung mit der Polizei und dem Straßenbaulastträger auf der Seminarstraße im Abschnitt zwischen Trockentalstraße und Antonstraße ein einseitiges Parkverbot angeordnet.
Grund für diese Anordnung waren Beschwerden von Entsorgungsfirmen, Rettungsdiensten und von Fahrern von Winterdienstautos.
Mit größeren Fahrzeugen war die Durchfahrt durch die enge Straße bei beidseitigem Parken nicht mehr möglich.
Ausgeführt wurde die Anordnung bereits Ende Juli.