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Datum: 19.08.2019

Noch immer Wahlhelfer für den 1. September gesucht!

Für die Landtagswahl am 1. September 2019 werden immer noch Wahlhelfer gesucht. In den Wahllokalen der Stadt Plauen sind 64 allgemeine Wahlvorstände und 11 Briefwahlvorstände zu bilden. Dazu werden noch Helferinnen und Helfer benötigt - insbesondere befähigte Personen, welche die Leitung eines Wahlvorstandes übernehmen können und Schriftführer.

Am 27. und 28. August 2019 sind Schulungstermine angesetzt, in denen den Wahlhelfern - aber vor allem den Wahlvorstehern und Schriftführern - die Möglichkeit geboten wird, sich umfassendes Wissen über die Aufgaben im Wahllokal und die Auszählungsverfahren anzueignen. Außerdem wird ein umfangreiches Schulungsmaterial ausgehändigt, welches im Vorfeld die wichtigsten Fragen klärt und am Wahltag als Leitfaden genutzt werden kann.

Die Wahlvorstände treffen sich am Wahltag um 7.30 Uhr im Wahllokal. Ab 18.00 Uhr zählt der Wahlvorstand die Stimmen aus. Jeder als Beisitzer im Wahlvorstand eingesetzte Helfer erhält eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 30 Euro, Schriftführer 40 Euro und Vorsteher 50 Euro. Der stellvertretende Wahlvorsteher bekommt 45 Euro.

Wer Interesse für eine ehrenamtliche Mitarbeit hat, wendet sich an das Bürgerbüro der Stadt Plauen; Telefon 03741/291-2222 oder Alina Raab, Tel.: 03741/ 291-1638, email: alina.raab@plauen.de.

Für den Einsatz werden Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse, telefonische Erreichbarkeit und der eventuelle «Wunscheinsatzort« benötigt. Datenschutzhinweise für die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sind im Internet unter www.plauen.de/wahlen hinterlegt.