Datum: 11.05.2023

Paul Dittmann-Gedenktafel gereinigt

Die Gedenktafel am Oberen Bahnhof, die seit 1964 an den früheren Zugführer der Deutschen Reichsbahn Paul Dittmann erinnert, wurde diese Woche wieder gesäubert. Bei der Aufschrift »Nie wieder Faschismus« wurde Ende April das Wort »Nie« von Unbekannten durchgestrichen und übermalt. Die Stadt Plauen hat zum jetzigen Zeitpunkt die Reinigung der Gedenktafel übernommen. Es muss jedoch noch die weiße Schrift ausgebessert werden, da diese durch die Reinigung etwas verblasst ist. Demnächst wird ein Steinmetz dafür beauftragt.
Ein Schreiben an die Nachfahren Pauls Dittmanns wurde verschickt. Aktuell wird geprüft, wie die Tafel künftig vor solchen Angriffen geschützt werden kann. Dazu hat sich die Stadt Plauen aktuell an die Deutsche Bahn Station&Service AG gewandt mit Blick auf eine zukunftsfähige vertragliche Regelung der Zuständigkeit, da sich das Gebäude, an dem die Gedenktafel angebracht ist, und die Gedenktafel selbst nicht in städtischem Eigentum befinden.
Seit 1973 befindet sich die Gedenktafel an ihrem jetzigen Standort am Oberen Bahnhof. Im Jahr 2013 wurde die Tafel mit Geldern der Stadt und der Bahn restauriert.
Paul Dittmann hatte in den 1930er Jahren von den Nazis verfolgte Vogtländer vor dem Tod gerettet, indem er ihnen zur Flucht aus dem Land verhalf. 1942 starb Paul Dittmann, nachdem er verraten und inhaftiert wurde.