Datum: 02.04.2020

Sanierung im Innenhof des Rathauses

Auch in diesem Jahr werden weitere Sanierungsmaßnahmen am Rathaus ausgeführt. Ab Mitte April beginnen die Fassadenarbeiten im Archivlichthof. In dem Innenhof werden zeitgleich zwei Fassaden und Dächer saniert. Neben Natursteinarbeiten an den Gesimsen und Fassadenelementen werden der Aussenputz und die gesamte Dacheindeckung aus Schiefer erneuert. Teilweise müssen auch Holzbauteile des Dachtragwerks ausgewechselt werden. Ein dreizügiger ehemaliger Schornstein aus Ziegelmauerwerk wird bis in das 3. Obergeschoss rückgebaut. In einigen Bereichen der Fassade müssen Fenster erneuert werden.
Der Archivlichthof ist bereits seit 26. März auf Grund von Gerüstbauarbeiten für den Fußgänger- und Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Arbeiten sollen voraussichtlich Ende Oktober beendet sein.
Dieser Abschnitt kostet rund 374.500 Euro, davon stammen 243.000 Euro als Fördermittel aus dem Förderprogramm Städtebaulicher Denkmalschutz

Lichthof Rathaus.jpg (3132 kB)
Lichthof Rathaus hoch.jpg (3246 kB)