Datum: 07.07.2021

Stadtführung "Faszination Plauener Spitze" am 17. Juli

Die Geschichte der Spitzenstickerei zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Stadt. Die beiden Stadtführerinnen Heike Kirchhoff und Karin Lenk nehmen die interessierten Besucher wieder am 17. Juli mit auf einen Rundgang quer durchs Schlossberggebiet. Dabei verraten sie so manches Geheimnis zu den dortigen Gebäuden und der Spitzenfabrikation. Treffpunkt ist um 11.30 Uhr an der Aussichtsplattform an den Schlossterrassen.
Gemeinsam mit ihren Gästen gehen die beiden Stadtführerinnen auf Spurensuche und entdecken in zwei Stunden die textile Plauener Industriekultur. Gezeigt und erklärt werden verschiedene Gebäude mit Bezug zur Spitzenherstellung, langjähriger Geschichte und interessanter Architektur, die heute liebevoll sanierte Wohnhäuser sind (keine Innenbesichtigung).
Im Anschluss kann man bei der Firma Modespitze erleben, wie auf einer traditionellen Stickmaschine zarte Fäden Millimeter um Millimeter zu filigranen Kunstwerken aus Tüll und Spitze wachsen.

Um vorherige Anmeldung und Erwerb der Tickets in der Tourist-Information wird gebeten (03741 - 2911027).

Preise: 8,50 Euro Erwachsene, 6,50 Euro Kinder ab 7 Jahren, Schüler, Studenten

Fotos: Heike Kirchhoff (roter Schirm) und Karin Lenk führen entlang faszinierender Spitzen-Spuren. (c) Stadt Plauen

Raedelstraße.JPG (4005 kB)
Jokirche.JPG (3491 kB)