Datum: 20.08.2019

Stadtparkteich: Wegen eines Lecks teilweise ausgelaufen

Am späten Freitagmorgen (16. August) wurde bei einer Routinekontrolle durch Mitarbeiter der Stadtverwaltung bemerkt, dass der Stadtparkteich unkontrolliert abläuft. Der Wasserstand war bereits um rund 50 Zentimeter abgesenkt. Durch das schnelle Eingreifen von Pächter, Berufsfeuerwehr und Verwaltung wurde die Ursache ermittelt und ein weiteres Sinken des Wasserspiegels zunächst vermieden.

Heike Grape von der städtischen Gewässerunterhaltung: »Ursache für das spontane Ablassen des Wassers scheint ein Leck am Ablaufbauwerk, dem Mönch, zu sein. Am Freitag konnte das vermutete Leck provisorisch geschlossen werden, es wurden zusätzliche Stau-Bretter angebracht. Das gesamte Wochenende über kontrollierte der Pächter den Wasserstand. Auf Grund des geringen Wasserstandes und der hohen Wassertemperaturen, verbunden mit einem akuten Sauerstoffmangel für die rund 3500 kleinen Karpfen, musste der Teich jedoch am zeitigen Montagmorgen abgefischt werden.« Die Fische wurden in einen anderen Teich in Plauen gebracht.
Parallel zur Bergung der Fische werden im Augenblick die Teichmuscheln geborgen und in Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde in einen Teich im Plauener Umland umgesetzt.

»Wichtig wäre jetzt ein kräftiger langanhaltender Regenschauer, welcher den Wasserstand im Teich wieder anhebt und die Wassertemperatur sinken lässt«, wünscht sich Heike Grape. Um in Zukunft ein unkontrolliertes Ablassen des Teiches zu verhindern, muss ein neues Ablaufbauwerk errichtet werden. Heike Grape ergänzt: »Der vorhandene Mönch weist Schäden auf und muss dringend durch ein neues Bauwerk ersetzt werden. Das Geld für das neue Bauwerk und eine damit verbundene Entschlammung des Teiches ist in der Haushaltsplanung zu berücksichtigen.«