Inhalt
Datum: 07.04.2020

Veränderungen im Rathaus: Neue Gesichter kommen, bekannte Gesichter verlassen das Haus

In diesen Wochen dominiert das Corona-Thema alle Kanäle. Und doch fallen gerade in diese Zeit lang geplante Wechsel an wichtigen Stellen im Rathaus: Drei bekannte und langjährige Angestellte verlassen das Haus, dafür fangen drei neue Mitarbeiter an. Alle drei Stellen waren öffentlich ausgeschrieben, der Stadtrat hatte den Neueinstellungen zugestimmt.

Leiterin Personalwesen und Organisation
Die derzeitige Fachgebietsleiterin Personal/Organisation Silvana Karliner wird ab 1. Juni 2020 die Freistellungsphase eines Sabbaticals in Anspruch nehmen.
Am 1. April wurde ihre Nachfolgerin Carola Blume-Brake eingestellt.
Sie ist 39 Jahre alt und wohnt in Plauen. Nach ihrer Ausbildung arbeitete Carola Blume-Brake bis 2004 zunächst bei einer Bank. Anschließend studierte sie Betriebswirtschaft und arbeitete als Personaldisponentin bei einem Personaldienstleister.
Von August 2008 bis März 2020 war Carola Blume-Brake Personalleiterin bei einem Technologieunternehmen für die Leitung der Personalabteilung sowie für Personalmarketing und -rekrutierung, Personalentwicklung sowie Entwicklung und Umsetzung von Personalprojekten zuständig.

Leiter der IT-Abteilung
Der derzeitige Fachgebietsleiter der IT, Ralf Zobel, beendete sein Arbeitsverhältnis mit der Stadt Plauen zum 31. März 2020.
Sein Nachfolger ist Stefan Wolf. Er ist 59 Jahre alt und wohnt in Plauen. 1986 erwarb er den Abschluss als Diplomingenieur an der Technischen Hochschule Karl-Marx-Stadt und war anschließend bis Mai 2009 bei der WEMA zunächst als Entwicklungsingenieur, später als Projektleiter CAD/CAM und Leiter IT tätig. Im Juni 2009 wechselte Stefan Wolf als Leiter IT/Organisation zu einem international agierenden Hersteller von Wärmeüberträgern. Am 1. April nahm er seine Tätigkeit als Fachgebietsleiter IT in der Stadtverwaltung Plauen auf.



Leiter Rechnungsprüfungsamt
Der derzeitige Amtsleiter des Rechnungsprüfungsamts Frank Uebel geht am 1. Mai in die Freistellungsphase der Altersteilzeit.
Ihm folgt Martin Scheibner nach, der ebenfalls zum 1. April 2020 von der Stadt Plauen eingestellt wurde. Martin Scheibner ist 34 Jahre alt, er wohnt in Plauen. Er ist Bankkaufmann und studierter Diplom-Betriebswirt (FH). Nachdem er zunächst als Privatkundenberater bei einem Kreditinstitut tätig war, wechselte er zur Deutschen Bundesbank in den Bereich der Bankenaufsicht. Von 2012 bis 2017 arbeitete Martin Scheibner beim Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen, wo er zunächst als Prüfungsassistent und nach Ablegung des Verbandsprüferexamens als Verbandsprüfer tätig war. 2018 kehrte er nach Plauen zurück und war bis zum 31. März 2020 als Leiter Beauftragtenwesen bei der Sparkasse Vogtland tätig.

Foto: links von unten unten: Ralf Zobel (scheidender Leiter IT), Silvana Karliner (scheidende Leiterin Personalwesen), Frank Uebel (scheidender Leiter Rechnungsprüfungsamt), rechts von unten: Stefan Wolf (neuer Leiter IT), Carola Blume-Brake (neue Leiterin Personalwesen), Martin Scheibner (neuer Leiter Rechnungsprüfungsamt).


Anlagen

Personalveränderungen (c) Stadt Plauen.JPG (3880 kB)