Datum: 19.06.2019

Vogtland '89 zu Gespräch bei OB:Dauerausstellung zur Friedlichen Revolution und Neubau der Tourist-Information Ende des Jahres im Stadtrat

Am Nachmittag des 18. Juni traf sich Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer mit Vertretern des Vereins Vogtland '89.
Im Mittelpunkt des Gespräches stand die vom Verein angestrebte Dauerausstellung zu den Ereignissen in Plauen im Herbst 1989. Insbesondere mit Blick auf die anstehenden Jubiläen - 30 Jahre Friedliche Revolution in diesem und 30 Jahre Deutsche Einheit im kommenden Jahr - sei dies in besonderem Interesse der Vereinsmitglieder, machten Hansjoachim Weiß, Manfred Sörgel, Gerd Naumann und Dr. Hartmut Seidel vom Verein im Gespräch mit dem OB deutlich. Der Verein hat inzwischen viele Informationen und umfangreiches Material gesammelt, um diese Dauerausstellung zu gestalten.

»Auf Ende dieses Jahres werden wir mit dem neuen Stadtrat eine Beschlussvorlage zu einem Gesamtprojekt diskutieren, das den Ausbau der Melanchthonstraße und die Schaffung von Parkplätzen für Reisebusse enthält sowie den Neubau der Tourist-Information mit Räumlichkeiten für die genannte Dauerausstellung und eine zusätzliche öffentlichen Toilettenanlage. Mit diesem Projekt und dessen Umsetzung wird es uns gelingen, das Alleinstellungsmerkmal für Plauen - die Rolle Plauens zur Friedlichen Revolution im Herbst 1989 - noch mehr in den Fokus der Besucher unserer Stadt zu rücken. Denn jedem Besucher der Tourist-Information ist es dann möglich, sich gleich an Ort und Stelle darüber zu informieren. Auch im Rahmen der angebotenen Stadtführungen könnte diese Dauerausstellung dann mit genutzt werden.
Das Gesamtvorhaben befindet sich im neuen Fördergebiet des Städtebaulichen Denkmalschutzes ,Plauener Mitte' und würde über entsprechende Fördermittel und Eigenmittel der Stadt finanziert werden«, freut sich der OB.