Inhalt

Unsere Unterstützer


Videostatements

Weitere Unterstützer

Ich freue mich sehr über die Bewerbung von Plauen und Leipzig und kann mir keine besseren Orte für das Zukunftszentrum vorstellen. Plauen hat sich so stark entwickelt in den letzten Jahren, die Richtung geht ganz klar in die Zukunft. Und die Stadt vergisst dabei ihre Vergangenheit nicht, im Gegenteil. Es ist eine große Sichtbarkeit der Traditionen im Vogtlandmuseum, im Spitzenmuseum, bei der Arbeit von e.o. plauen. Auch die Auseinandersetzung mit den Menschen, mit den Arbeiten wird getragen von engagierten Plauenerinnen und Plauenern. Und gleichzeitig gibt es viele Orte, Plätze, Straßen, die neu hergerichtet werden und Touristen und Einwohner gleichermaßen anziehen. Hand in Hand mit Leipzig werden die Ideen hier auf gutem Boden wachsen, aus der Geschichte heraus, nah an den Menschen und ihren Visionen. In Leipzig wurde schon so oft Zukunft geschrieben, es ist der Ort, an dem Kultur und Kunst und das bunte Leben zu Hause sind, so dass ich mir keine bessere Kombination vorstellen kann. Toi toi toi, die Daumen sind gedrückt.

Josie Rücker

Weil Plauen und Leipzig nicht nur die Heldenstädte der Friedlichen Revolution von 1989 sind, sondern vor allem Symbolorte für Bürgermut ud Bürgerwille zu Freiheit und stetiger Veränderung. Go Saxony!

Andreas Mädler

Ich beschäftige mich selbst im Rahmen meiner Forschung mit der Deutschen Wiedervereinigung und halte den Standort Plauen-Leipzig aufrund des historischen Bezuges für perfekt geeignet. Hier wurde mit der Friedlichen Revolution ein wichtiger Meilenstein im Wiedervereinigungsprozess gesetzt. Außerdem ist der Standort attraktiv aufgrund der zentralen Lage mit unmittelbarer Nähe zur ehemaligen innerdeutschen Grenze. Die Ansiedlung des Zukunftszentrums bietet großartige Entwicklungsmöglichkeiten für die Region.

Kathrin Wernsdorf

Ihr Vorhaben, ein Zukunftszentrum für europäische Transformation und Deutsche Einheit gemeinsam mit der Stadt Leipzig zu errichten, finde ich sehr sinnvoll. Die Stadt Plauen war und ist ein fester Bestandteil der mitteleuropäischer Geschichte, eine Stadt mit bunter Vergangenheit, bewundernswerter Tradition und einer aussichtsreichen Zukunft. Ich möchte diese tolle Idee nur unterstützen. Wie Frank-Walter Steinmeier im April 2021 bei der Gedenkfeier für die Opfer des KZs Buchenwald so schön sagte. »Wer sich nicht erinnert, was geschehen ist, der hat auch vergessen, was geschehen kann.« Die Errichtung des Zukunftszentrums wäre sicherlich auch ein Meilenstein für weitere Intensivierung des internationalen Austauschs und eine große Perspektive und gleichzeitig Hoffnung für die zukünftigen Transformationsprozesse in Deutschland und Mitteleuropa.

Karel Halla - Direktor Staatl. Bezirksarchiv Cheb

Plauen und Leipzig stehen für den Sport und beide Städte waren der Ausgangspunkt für die friedliche Revolution im Jahr 1989. Deshalb muss die Bewerbung unserer beiden Städte fruchten und darum unterstützen wir die Bewerbung unserer Spitzenstadt Plauen und Leipzig für das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation.

SV 04 Plauen-Oberlosa

Der Stadtrat der Stadt Plauen unterstützt die Bewerbung von Leipzig und Plauen für das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation.

Transformationsprozessen geht weltoffenes und multiperspektivisches Denken voraus. Die beiden Standorte Leipzig und Plauen verbinden somit die Perspektiven groß- und kleinstädtischer Lebensweisen. Eine kosmopolitische Stadt wie Leipzig und eine, im positiven Sinne, traditionsreiche Stadt wie Plauen, sollten als Standorte für forschenden Dialog genutzt werden. Beide Städte sind wichtige Zeitzeugen der DDR - Geschichte und der Entwicklung nach der Wiedervereinigung.

Karoline Müller

Leipzig und Plauen als Startpunkte der Friedlichen Revolution von 1989 haben schon vor über 30 Jahren gezeigt wie eine Transformation, ausgehend von ihren Bürger*innen, funktionieren kann. Diese Transformationserfahrungen sind gute Ausgangsimpulse für das Zukunftszentrum mit seinem Auftrag kritische Reflexion, gesellschaftlichen Zusammenhalt und das Vertrauen in die Verfahren und Institutionen der repräsentativen Demokratie und die Zivilgesellschaft im Freistaat Sachsen zu stärken. Zwei so unterschiedlichen Städte können gemeinsam unsere Region vertreten.

Christin Melcher - Mitglied des Landtages

Ich unterstütze die Bewerbung von Leipzig und Plauen und den Standort für das Zukunftszentrum für Europäische Transformation und Deutsche Einheit, weil die beiden Städte in der Kombination Authentizität, Ehrlichkeit und Geschichte vereinen und mit ihrem Visionsreichtum und Innovationsgeist zur Gestaltung unserer Zukunft beitragen können.

Detlef Müller - Mitglied des Bundestages

1989 erste Montagsdemos in Plauen, größte Montagsdemos in Leipzig - gute Gründe, das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation nach Plauen und Leipzig zu vergeben! Von hier kam der Anstoß zum gesellschaftlichen Wandel von der Diktatur zur Demokratie. Hier wurde der gesellschaftlichen Umbruch eingeleitet, der zu einer starken Zivilgesellschaft führte. Diese steht heute vor neuen Herausforderungen. Die Erfahrungen des 1989 eingeleiteten Transformationsprozesses können dafür hilfreich sein. Deshalb unterstütze ich die Bewerbung dieser beiden sächsischen Städte.

Ulrike Harzer - Mitglied des Bundestages