Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Plauener Stadtnachrichten

08.01.2018

Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters im neuen Landratsamt

Am vergangenen Freitag (5.1.) lud Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer wieder zum traditionellen Neujahrsempfang ein. Rund 300 Gäste aus allen Bereichen des städtischen Lebens trafen sich im neuen Landratsamt des Vogtlandkreises. Es war der 17. für Ralf Oberdorfer und der insgesamt 23. der Stadt Plauen.

In seiner Rede wies er darauf hin, dass 2018 und die Jahre bis 2021 geprägt sein werden von zahlreichen Investitionen, insgesamt 75 Millionen Euro, davon rund 20 Millionen Euro mit 11,5 Millionen Euro an Fördermitteln im Jahr 2018. So soll die weitere Erschließung des Industriegebietes Oberlosa endlich vorankommen, der Neubau einer zweiten Kindertagesstätte in der Elsteraue mit 120 Plätzen wird beginnen und die Schlossterrassen mit neuen Wegen und der Aussichtsplattform auf der Bastion vor dem Roten Turm werden fertig gestellt. Zudem investiert der Freistaat Sachsen 20 Millionen Euro in den Campus der Staatlichen Studienakademie auf dem Schlossberg.

Verschiedene Grundschulen profitieren von den Investitionen, ebenso wie Diesterweg- und Lessing-Gymnasium. Auch kann die Sanierung des Nord-West-Flügels des Rathauses beginnen und jede Menge Straßenbaumaßnahmen stehen an.

Musikalisch wurden die Gäste auf das nächste Open-Air-Event im Parktheater eingestimmt. Nadine Aßmann und Julia Hell vom Vogtlandtheater präsentierten unter der Begleitung von Michael Eckenweber am Klavier gesangliche Auszüge aus dem Elvis-Musical "Love Me Tender".

Für das leibliche Wohl sorgten die Plauener Hotels Best Western Hotel Am Straßberger Tor und das Hotel Alexandra sowie die Bäckerei Forbriger.

Im Anschluss gab es für die Gäste die Gelegenheit für Führungen durch das neue Landratsamt.

Seitenfunktionen

Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

Corona: Kontakt zu den Fachbereichen/Telefonnummern über diesen Link

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 83
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 83
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation