Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Plauener Stadtnachrichten

17.04.2020

Hempelsches Areal: Zeitzeugen gesucht

Mit der Umgestaltung des Hempelschen Areals an der Hofwiesenstraße soll auch der ehemalige Villengarten der Familie Hempel (Hofwiesenstraße 24) für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Im Auftrag der Stadt Plauen wird gegenwärtig eine denkmalpflegerische Zielstellung erarbeitet, deren Grundlage die Aufarbeitung der historischen Entwicklung dieser Anlage ist. Mit Hilfe der denkmalpflegerische Zielstellung wird die historische Entwicklung der Gartenanlage erforscht und Festlegungen getroffen, die für die weiteren Planungsschritte bei der Rekonstruktion der Anlage relevant sind. Als Gartendenkmal ist eine Genehmigung der Planung vom Landesamt für Denkmalpflege notwendig, die eine solche Betrachtung erfordert.
Fragen, die sich in diesem Zusammenhang unter anderem stellen sind: Wie wurde der Garten seit den 1970er Jahren genutzt? Welche Pflanzen gab es dort? Gab es Besonderheiten? Wer erinnert sich an das Gewächshaus an der mittlerweile abgebrochenen Fabrik?
Für die Erforschung der jüngeren Geschichte des Gartens ab den 1970er Jahren sucht die Stadt Plauen nun Zeitzeugen. Wer Erinnerungen oder auch Fotografien besitzt, meldet sich bitte bis Ende April bei:

Schieferdecker Landschaftsarchitektur
Fritz-Hoffmann-Straße 7
01097 Dresden

Ansprechpartnerin:
Nora Kindermann
Handy 01 76 / 20 10 77 75
Hempelsches Areal: Zeitzeugen gesucht

Hempelsches Areal: Zeitzeugen gesucht

Das Büro ist von der Stadt Plauen beauftragt und wird das Vorhaben vorerst bis zur Ausschreibung betreuen. Der Beginn der Bauarbeiten wird im Herbst sein. Die Bürger sollen sich bitte direkt an das Büro wenden. Die Frist ist aufgrund der Zeitschiene auf zwei Wochen festgesetzt.

Seitenfunktionen

Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

Corona: Kontakt zu den Fachbereichen/Telefonnummern über diesen Link

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 83
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 83
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation