Veranstaltungskalender
Kinderuni Vogtland
Junior-Studierende bekommen in Vorlesungen Antworten auf ihre gar nicht so einfachen Fragen - und das von Professoren und Dozenten
Junior-Studierende erfahren in Vorlesungen zu wissenschaftlichen Themen kindgerecht Antworten auf all ihre Fragen.
Liebe Junior-Studierende,
Die 3. Vorlesung des Frühjahrssemesters 2026 findet am 30.05.2026 mit Herrn Dr. Hans-Jürgen Pohle, ehem. Uni Jena, Leipzig, Cambridge, Santa Barbara, zum Thema: »Die Welt der hohen Geschwindigkeiten und starken Gravitationskräfte« im Landratsamt Vogtlandkreis, Kreistagssaal, statt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was ist die Kinderuni Vogtland?
In der Kinderuni Vogtland bekommt ihr in Vorlesungen Antworten auf eure gar nicht so einfachen Fragen - und das von Professoren und Dozenten.
*Woher kennt das Navi meinen Standort?
*Wie wird Wetter gemacht?
*Wieviel Neandertaler steckt eigentlich in uns?
Als Junior-Studierender erfährst du, wie so eine Vorlesung abläuft.
Wer darf mitmachen?
Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren.
Was kostet das?
Der Besuch der Kinderuni kostet nichts.
Wie kann man sich anmelden?
www.kinderuni-vogtland.de oder www.das-v-sind-wir.de
(ca. 4 Wochen vor der jeweiligen Vorlesung)
Weitere Informationen erhaltet ihr nach eurer Anmeldung.
Auch Kurzentschlossene zwischen 8 und 12 Jahren können auch ohne Anmeldung mit ihren Eltern zum Vortag kommen.
Internet: www.das-vogtland-sind-wir.de/schueler-studierende/kinderuni-vogtland
Veranstaltungsort
Kreistagssaal
Postplatz 5
08523 Plauen
Barrierefreiheit: barrierearm
Kontakt
E-Mail: landratsamt (at) vogtlandkreis.de
Angaben zum Preis
Der Besuch der Kinderuni ist kostenfrei