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Hintergrund

Plauen ist eine lebenswerte Stadt und hat ein gutes Image verdient. In der Vogtlandstadt leben so viele engagierte Menschen, die für ihre Stadt brennen, die Gutes erreichen wollen und die sollen gesehen werden. Anhand einer Imagekampagne möchte die Stadt zeigen, wie sich die Plauener engagieren. Erste Abstimmungen dazu fanden im Sommer 2023 statt, im Herbst 2024 wird die Kampagne im Stadtbild erstmals zu sehen sein. Möglich machte die Kampagne das ZIZ-Förderprogramm. Denn auch die Darstellung nach außen, die zeigt, wie lebenswert Plauen ist, fördert den Besuch der Stadt. Wenn sich der eine oder andere von den engagierten Einwohnern inspiriert fühlt, kann er sich auch mittels eines Ideenfinders selbst einbringen.

Warum eine Imagekampagne?

Städte befinden sich heute natürlich auch in einem Wettbewerb. Wenn Familien, Unternehmer, Arbeitnehmer überlegen, wo sie sich niederlassen, spielen vor allem Soft Skills wie eine lebenswerte Umgebung, Natur, Freizeitangebote, Familienfreundlichkeit mit hinein. Wir wollen zeigen, wie wir aufgestellt sind. Das geht nicht über Nacht – diese Kampagne ist langfristig ausgelegt und wird sich in den kommenden Jahren in alle Richtungen weiter entwickeln.

Die wichtigsten Mulitplikatoren für die Außen- und Innendarstellung einer Stadt sind die Einwohner, als wichtigste Botschafter für die Stadt sind daher die Spitzenstädter gefragt. Wir wollen erreichen, dass an den Stolz auf die eigene Stadt erinnert wird – auch wenn es negative Aspekte gibt, die nicht wegzudiskutieren sind, überwiegt bei Weitem das Positive und das Engagement gern hier lebender Plauener. Das hat bspw. auch im Sommer eine Kampagne von Kenny Pool gezeigt, als er Plauener präsentiert hat, die stolz auf ihre Stadt sind. Wir wünschen uns, dass diese gern in Plauen leben und die tollen Seiten sehen, mitnehmen und auch von ihnen erzählen. Dabei wollen wir unterstützen: wir zeigen, welche spannenden Geschichten hier schon stattfinden.

Was ist das Ziel?

Erstellt wurde eine Kampagne, die multifunktional eingesetzt werden kann. Sie funktioniert für verschiedene Bereiche der Verwaltung – bspw für allg. Stadtmarketing, tour. Marketing, Verwaltungsmarketing, Standort/Wirtschaftsmarketing, kulturelles Marketing. Sie funktioniert perspektivisch auch bei möglichen Kooperationen mit anderen Behörden, mit Unternehmen, Vereinen…

Dabei werden die Ansprüche der Bereiche mit ihren eigenen Bedürfnissen gehört und erfüllt, aber sie treten unter einem geeinten optischen und inhaltlichen Erscheinungsbild auf. Wichtig: Sie transportieren ihre Botschaften erkennbar als (oder mit der) Stadt Plauen, womit der Absender wieder eindeutig zugeordnet werden kann.

Die Spitzenstadt soll als starkes Oberzentrum im Vogtland wahrgenommen werden. Plauen soll in seiner Lebensqualität und als innovativer Lebensstandort mit eigenem und nachhaltigem Profil gezeigt werden. Die Strahlkraft der Kampagne etabliert im besten Fall genau diesen Anspruch und stärkt damit die Gesamtwahrnehmung.

Der Kampagnenplan wurde mit der Arge Spitzenstadt erarbeitet, die bereits durch die Entwicklung der Dachmarke und des Corporate Designs bereits ein tiefes Verständnis für die Stadt, ihre Struktur und die Bedürfnisse mitbringt. Die Arge ist eine Gruppe verschiedener Designer, die sich wiederum für diesen Auftrag zusammengeschlossen haben.

Zuerst wurde der Ist-Zustand angeschaut – ungeschönt und mit den Herausforderungen, vor denen die Stadt steht (Sicherheitsaspekt Innenstadt, Arbeitsplätze und Firmenlandschaft, Händlerschwund…)

Basis sind die bereits vorhandenen Konzepte, die im Vorfeld analysiert wurden: Stadtkonzept InSek, Tourismuskonzept, Sicherheitskonzept

In der Zielausrichtung wurden analysiert, was erreicht werden soll:

  • Mehr Identifikation der Bevölkerung mit Plauen (Stolz)
  • Mehr Wahrnehmung der Stadt Plauen als Treiber und Innovator
  • Steigerung der allgemein wahrgenommen Attraktivität der Stadt

Aber auch allgemeine Ziele sind untergeordnet genannt: Steigerung der wirtschaftlichen Anziehungskraft, Erhöhung der kulturellen Anziehungskraft, Steigerung der Attraktivität als Bildungsstandort, Steigerung der Attraktivität als Lebens- und Wohnort, Förderung der Zusammenarbeit wichtiger Akteure der Stadt, Verbesserung des Stadtbildes, Erhöhung der Attraktivität als touristisches Ziel, Erhalt/Verbesserung der Lebensbedingungen/Verjüngung der Stadt, Ausweitung des finanziellen Handlungsspielraumes, Verbesserung der Kommunikationspuffer bei Konfliktthemen

Die Anspruchsgruppen wurde analysiert – intern (Bürger, ansässige Wirtschaft, lokale Medien, Bildungseinrichtungen, Vereine und Verbände, Soziale Einrichtungen) und extern (Potentielle Investoren, Touristen, Pendler, Potentielle Bewohner, Bund/Land und Reiseveranstalter), dazu gehörten Milieustudien und die Erstellung von Personas, an die sich die Kampagne richten kann

Hieraus ergeben sich die Schlüsselkomponenten, Stichwörter dazu sind Zugehörigkeit, Fühlen – denken –machen, Geschichten mit Plauen-Gefühl, Veränderung ist Plauens Geschichte und „Miteinander“.

Tonalität der Kampagne

Die Zukunft gehört den Mutigen. Die Stadt nimmt das Erbe der Spitze an und entfaltet Dank seiner langen Transformationsgeschichte eine wirkfähige Basis für Produktivität, Gerechtigkeit, Offenheit und Stabilität.


Spitzen lassen sich nicht nur auf die textilindustrielle Vergangenheit beziehen, sondern auch auf definierte Werte. Es gibt viele und vor allem Spitzenwerte, auf die Plauen stolz sein kann und auf die wir aufbauen und von denen wir erzählen können. Werte bei denen Plauen als Vorreiter und Vordenker eben an der Spitze einer Idee steht.

Der größte Wert ist, dass es sich hier sehr gut leben, arbeiten und vor allem Zukunft planen lässt. Auch das macht Plauen zu einer »Lebendigen Spitzenstadt«. In einer attraktiven Stadt mit viel Lebenswärme und Kraft gilt es die starken Plauener Werte in einer gerichteten Imagekampagne zu kommunizieren.

Plauen hat viel Lebens-, Liebens- und Erzählenswertes. Das Plauener StadtLeben ist geprägt durch unser Leben. Resignation ist, war und wird kein Plauener Thema.

Als Bürger sollte man sich bewusst werden, was man Positives an der Stadt, in der man lebt, hat. Die Stadt Plauen als ehemalige Großstadt bietet genügend Platz und eine gut entwickelte dichte Infrastruktur. Private, soziale und geschäftliche Ideen und Initiativen können hier auf fruchtbaren Boden fallen, wachsen und sich entfalten.

Jede Person hat die Chance und den Gestaltungsraum, sich mit ihrem Lebensweg zu verwirklichen. Dabei bietet die Stadt Plauen in vielen Bereichen Unterstützung bei der Umsetzung. Mit dem Kampagnenkonzept werden bereits verwirklichte Ideen in Form von „Spitzengeschichten” sichtbar gemacht.

Zusammenspiel aus Gemeinschaft und Kommunaler Verwaltung, getrieben von den Menschen die in Plauen leben. Persönliche Entfaltung und städtische Entfaltung gehen dabei Hand in Hand und befruchten sich gegenseitig.

Die Stadt erzählt selbst von ihren persönlichen, vielfältigen Geschichten die die Gemeinschaft fördern und erinnert daran, dass diese auch im kleinen, persönlichen stattfinden. Menschen schreiben Geschichten.

Spitzengeschichten - Tonalität

Wie funktioniert die Kampagne?

  • Plauen entfaltet (sich), gestaltet (sich), hat #Spitzengeschichten! Die wollen erzählt werden, können gehört werden und prägen das Bild der Stadt

#Spitzengeschichten? #Spitzengeschichten!

Anfang letztes Jahrhunderts erfuhr die Stadt Plauen durch die Erfindung der Spitze einen unvergleichlichen Aufschwung. Durch Krieg wurde ein Großteil der Stadt zerstört, die Planwirtschaft der DDR und folgende Globalisierung ließ Schlüsselbranchen der Textilindustrie und selbige abwandern. Die heutige Aufarbeitung der bewegenden Stadt-Geschichte und Geschichten, deren Integration ins Stadtbild und -leben (Spitzenzentrum, Spitzenfest, Spitzenplätze) möchte an erfolgreiche Zeiten anknüpfen und erinnern, und die zu der Zeit der Spitze entstandenen Lebensqualität der Stadt reanimieren.

Aber die Kampagne ist kein Rückblick aufs „Ewiggestrige“, sondern man erinnert an die industrielle Tradition, sieht aber vor allem die aktuelle Kultur, Natur und den immer wieder bewiesenen Mut und Wille zur Veränderung und Mitbestimmung. Das darin wurzelnde Bewusstsein für Werte, Gemeinschaft und unternehmerische Zielstrebigkeit prägen einen Lebensraum, in dem sich Familien, Talente und Unternehmen wohl- und zu Hause fühlen. Sich dieser Besonderheiten bewusst zu sein und sie als gemeinsame Stärken zu leben und zu zeigen, bildet das Fundament für sichere Zukunft der Stadt Plauen:

#Spitzengeschichten