Landtagspräsident Alexander Dierks zu Besuch bei zwei Plauener Unternehmen
Im Rahmen der Staffelstabübergabe am 2. Februar für den „Tag der Sachsen“ 2027 in Plauen besuchte Landtagspräsident Alexander Dierks die Spitzenstadt. Dabei machte er auch Halt in zwei Plauener Firmen – der Rubinmühle und Auto Müller.
Zusammen mit Oberbürgermeister Steffen Zenner und Alexander Stempell von der Wirtschaftsförderung verschaffte sich Alexander Dierks einen Einblick in die beiden Unternehmen.
Auto Müller eröffnete 2025 seinen Neubau am Standort Plauen und beschäftigt hier aktuell etwa 80 Mitarbeiter. Die Produktpalette reicht von dem Verkauf von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen der Marken Mercedes-Benz, Hyundai und smart, bis hin zu Serviceleistungen. Der Standort in Plauen ist außerdem Deutschlands größter Stützpunkt in der Nutzfahrzeugmiete von Mercedes-Benz CharterWay. An den insgesamt neun Standorten von Auto Müller sind rund 600 Mitarbeiter beschäftigt.
Anschließend besuchte Alexander Dierks noch die Firma Rubinmühle Vogtland. Hier wird in der Getreidemühle hauptsächlich Hafer verarbeitet. Am Standort in Plauen sind derzeit etwa 70 Mitarbeiter beschäftigt. 2015 fand die Einweihung der neuen Schälmühle statt. 2020 wurde das Lager erweitert und eine neue Flockierlinie ging in Plauen in Betrieb. Zwei Jahre später wurde das neue Bürogebäude eingeweiht und 2023 wurde die Kapazität am Standort Plauen verdoppelt und eine neue Biomühle in Betrieb genommen. Der Hauptsitz der Rubinmühle befindet sich in Lahr-Hugsweiser in Baden-Württemberg. Seit über 335 Jahren wird die Rubinmühle von der Familie Rubin, heute in der 14. Generation, geleitet.
„Die Investitionen der beiden Familienunternehmen Auto Müller und Rubinmühle Vogtland in den letzten Jahren stärken den Wirtschaftsstandort Plauen nachhaltig“, so Alexander Stempell von der Wirtschaftsförderung.
Alle Informationen zur Plauener Wirtschaft gibt es unter www.plauen.de/wirtschaft