Verabschiedung und Begrüßung der Leiter des Polizeireviers Plauen
Die Stadt Plauen und speziell der Gemeindliche Vollzugsdienst arbeiten eng mit dem Polizeirevier in Plauen zusammen. Auch im Hinblick auf den bald entstehenden Bürgerpunkt am Postplatz wird die Zusammenarbeit weiter intensiviert. Nun gibt es einen Wechsel der Leitung des Polizeireviers Plauen.
Daniel Kurzbach, der das Polizeirevier seit 1. Oktober 2023 leitete, wird seine Erfahrungen ab 1. November 2025 in einer Leitungsposition des Präsidiums der Bereitschaftspolizei in Dresden einbringen. Auf ihn folgt Dorothee Lotterhos.
„Das Revier in Plauen zu führen war eine tolle Aufgabe mit einer wirklich tollen Belegschaft“, zieht Daniel Kurzbach Resümee. „Zum Plauener Revier gehören 190 Personen, wir sind für einen Großteil des Vogtlandkreises und natürlich die Stadt selbst verantwortlich.“ Dazu gehören die Absicherungen von Demonstrationen und Protesten, Absicherungen von Großveranstaltungen, aber eben auch die Mitverfolgung beispielsweise der Jugendgruppe, die 2024 mit ihren Straftaten auffällig wurde. „Ich gehe mit einem lachenden und weinenden Auge, ich habe hier sehr viel gelernt, was mich auch auf meine künftigen Aufgaben vorbereitet.“
Als Nachfolgerin kommt Dorothee Lotterhos ins Polizeirevier Plauen. Sie ist seit 2019 Polizeibeamtin des Freistaates Sachsen. Die 40jährige war bereits 2020 kurze Zeit im Plauener Revier und hat in den letzten beiden Jahren als Einsatzreferentin in der Polizeidirektion Zwickau ihre Kompetenzen erweitert.
Dorothee Lotterhos: „Ich möchte die gute Zusammenarbeit des Polizeireviers Plauen mit den kommunalen Akteuren, insbesondere der Stadt Plauen und dem Landratsamt Vogtlandkreis, fortsetzen, um die Sicherheit jedes Einzelnen im Revierbereich von Elsterberg bis Bad Brambach bestmöglich gewährleisten zu können.“
„In einer Stadt muss gemeinsam, schnell und vernetzt gehandelt werden“, unterstrich Polizeipräsident Dirk Lichtenberger. „Da der Sicherheitsbegriff in einer Stadt ganzheitlich gedacht werden muss, ist es unabdingbar, dass Polizei und gemeindlicher Vollzugsdienst gut miteinander arbeiten, die Wege kurz und der Austausch zwischen Stadt und Polizei eng ist. Das hat in den letzten Jahren sehr gut funktioniert.“
Oberbürgermeister Steffen Zenner: „Die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Stadt und dem Polizeirevier Plauen ist für unsere Sicherheit von großer Bedeutung. Daniel Kurzbach hat in seiner Amtszeit die Arbeit der Polizei und die Kooperation mit dem gemeindlichen Vollzugsdienst neu ausgerichtet und qualitativ hochwertige Maßstäbe gesetzt. Ich danke ihm sehr für unsere unkomplizierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute. Wir freuen uns, Dorothee Lotterhos als neue Leiterin zu begrüßen und werden alles tun, um die bewährte Kooperation erfolgreich fortzusetzen.