Inhalt
Datum: 18.05.2026

Wasser-Cube an der Pauluskirche unterstützt ESF gefördertes Projekt der Arbeitsloseninitiative

Die Stadt Plauen ruft jedes Jahr im Frühjahr zum gemeinsamen Gießen im Stadtgebiet auf. Um auch an öffentlichen Plätzen an Wasser zu gelangen, wurden in den letzten Jahren einige Wasser-Cubes an verschiedenen Standorten aufgestellt. In die Behälter passen bis zu 1.000 Liter Wasser, die eigenständig zum Gießen abgezapft werden können.
Anfang April wurde an der Pauluskirche ein weiterer Regenwassersammelbehälter aufgestellt, der zum Bewässern des Stadtgrüns genutzt werden kann.
Im Einsatz ist der Behälter bereits für ein Projekt der Arbeitsloseninitiative Sachsen aus dem ESF Plus Programm, welches durch eine Förderung der Europäischen Union im sozialen Bereich ermöglicht wird. Jedes Jahr im Frühjahr starten die Teilnehmer des Projektes »Pflanzen und Pflegen an der Pauluskirche« mit der Grünpflege in diesem Bereich.
Organisatorin Konstanze Schumann, die Leiterin der Arbeitsloseninitiative Sachsen e.V. und seit 2016 Stadtplakettenträgerin der Stadt Plauen ist, hatte in der Vergangenheit bei der Umsetzung immer wieder Probleme mit dem knappen Gießwasser.
»Dieses Problem ist nun gelöst. Dank des Wasser-Cubes wird das Regenwasser nun aufgefangen und kann zum Gießen verwendet werden. Konstanze Schumann hatte beim Stadtteilmanagement des ESF Plus Förderprojektes angefragt, ob zusätzliches Wasser bereitgestellt werden kann. Vom Standort ,Pauluskirche' profitiert auch die angrenzende Kita Pusteblume für ihren Garten. Somit können sowohl die Kinder, als auch der Verein der Arbeitsloseninitiative das Wasser für ihre Projekte nutzen«, so Anja Bennewitz, Stadtteilmanagerin ESF-Projekt.
Das Projekt zur Grünpflege an der Pauluskirche liegt seit 2024 in den Händen von Konstanze Schumann. Vermittelt werden soll, Verantwortung in der Gemeinschaft zu übernehmen sowie soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Zudem soll das Projekt den Teilnehmern einen ersten Einblick in eine Anstellung im Bereich Garten- und Landschaftsbau verschaffen.
Ein nun aufgestelltes Hochbeet mit saisonalen Bepflanzungen wertet den Platz zwischen Pauluskirche und dem benachbarten Spielplatz zusätzlich auf. Der Aufbau wurde durch die Teilnehmer des Projektes umgesetzt. Hierbei wurde gemeinschaftlich gewerkelt, das Hochbeet mit Erde befüllt und bepflanzt. Die stetige Pflege übernehmen ebenfalls die Projektteilnehmer. Gleichzeitig unterstützen Konstanze Schumann und ihr Team mit Sachspenden, welche bei der Tafel eingehen, indem sie die Sandspielzeugkiste am Spielplatz mit noch verwendbarem Kinderspielzeug auffüllen. Der Inhalt wurde bereits mehrmals entwendet oder zerstört. Die Spielekiste wurde im Rahmen des Projekts »Erlebnisspielzeugkisten für Plauen« aufgestellt, das von Lars Buchmann, den Stadtwerken Strom Plauen und dem Dachverband Stadtmarketing Plauen ins Leben gerufen wurde.
Die Arbeitsloseninitiative ist Träger im ESF Plus Programm, einem Förderprogramm seitens der Europäischen Union zur Unterstützung von Menschen beim Zugang zu Arbeitsplätzen ohne soziale Ausgrenzung. Ziel ist es, Arbeitslose oder Bedürftige aus Randbereichen wieder in die Mitte der Gesellschaft zu bringen und zeitgleich im Fördergebiet ein Verantwortungsgefühl für das eigene Quartier zu entwickeln.
Über ESF Plus werden neben dem Projekt »Pflanzen und Pflegen an der Pauluskirche« zwei weitere Projekte der Arbeitsloseninitiative gefördert. Bei »Vom Warenkorb auf den Familientisch« handelt es sich um eine Zusammenarbeit mit der Tafel Plauen, bei der den Teilnehmern vermittelt wird, wie aus verschiedenen Zutaten eine gesunde und abwechslungsreiche Mahlzeit zubereitet werden kann. Im »Repair-Café« werden unter Anleitung Reparaturen in den Bereichen Holz-, Textil und Elektroartikel durchgeführt. Der Café-Charakter dient dabei dem sozialen Austausch. Beide Angebote finden in den Räumlichkeiten der Arbeitsloseninitiative in der Schloßstraße statt.
Wer Interesse hat, sich am Pauluskirchplatz einzubringen oder mehr über die weiteren Projekte der Arbeitsloseninitiative erfahren möchte, kann sich an Konstanze Schumann und ihr Team wenden (Telefon: 03741 2893771). Die Türen vor Ort in der Schloßstraße 15 - 17 sind täglich jeweils von 10 bis 12 Uhr geöffnet.
Der Europäische Sozialfonds Plus (ESF Plus) ist ein Instrument zur Förderung der Beschäftigung und sozialer Integration. Er ermöglicht es der Stadt Plauen, mehrere soziale Projekte in den Stadtteilen Haselbrunn und östliche Bahnhofsvorstadt umzusetzen. Unter anderem können Bedürftige sich zum Beispiel an den Verein Junges Leben in der Jößnitzer Straße wenden, wo ein breites Spektrum an verschiedenen Hilfestellungen im Alltag geboten wird. Gerade im Aufbau befindet sich das Stadtteilcafé, welches später am Markuskirchplatz unter dem Namen »Buntes Haselbrunn« zu finden sein wird. Auch hier stehen die Türen für Bedürftige oder Hilfesuchende jederzeit offen. Später soll eine Erweiterung mit verschiedenen Kursangeboten folgen.