Dritte Auflage des Plauener Unternehmerstammtisches
Rund 70 Vertreter aus Plauener Unternehmen kamen am 10. September zum dritten Unternehmerstammtisch im Ratssaal des Rathauses zusammen. Seit 2024 bietet die Veranstaltung jährlich Gelegenheit zum Austausch, zur Vernetzung und zum Gespräch über aktuelle Themen der Plauener Wirtschaft.Oberbürgermeister Steffen Zenner begrüßte die Gäste und gab einen Einblick in die aktuelle Situation der Plauener Wirtschaft. Anschließend stand das Thema Künstliche Intelligenz im Mittelpunkt. Torsten Finndorf, Head of Digital Products and Development bei der Goldbeck Technologies GmbH, sprach unter dem Titel »Nicht ob. Wie« über KI im Vogtland und über aktuelle Entwicklungen, mögliche Einsatzfelder und Perspektiven für Unternehmen in der Region.
Im Anschluss blieb Zeit für einen regen Austausch. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, untereinander und mit dem Oberbürgermeister sowie der Wirtschaftsförderung ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen sowie Perspektiven auszutauschen.
»Der direkte Kontakt zu unseren Unternehmen ist mir wichtig. Der Unternehmerstammtisch bietet dafür eine gute Plattform. Die gestiegene Teilnehmerzahl im Vergleich zu den Vorjahren freut mich besonders. Sie zeigt, dass das Interesse an der Vernetzung und an gemeinsamen Gesprächen über die Entwicklung unserer Stadt und Wirtschaftsregion groß ist. Deshalb wollen wir den Austausch auch in den kommenden Jahren fortsetzen«, so Oberbürgermeister Steffen Zenner.
An die Gäste wurde unter anderem die neue Image-Broschüre der Stadt sowie die eigens für den »Tag der Sachsen« gestalteten Haferflocken der Rubin-Mühle verteilt. Organisiert wurde der Unternehmerstammtisch von der Wirtschaftsförderung und der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Plauen.
Anlagen
Oberbürgermeister Steffen Zenner im Gespräch mit Plauener Unternehmern - c Stadt Plauen | Oliver Orgs.jpg (4940 kB)Der 3. Plauener Unternehmerstammtisch im Ratssaal des Rathauses - c Stadt Plauen | Oliver Orgs.jpg (5042 kB)
Oberbürgermeister Steffen Zenner informierte über die wirtschaftliche Entwicklung in Plauen - c Stadt Plauen | Oliver Orgs.jpg (4668 kB)