Inhalt
Datum: 02.11.2026

Vorschule in städtischen Kitas: Gut vorbereitet auf den Schulstart

Wie werden Kinder in Plauen auf ihren Start in die Schule vorbereitet? Ein Video, das von der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt zusammen mit Plauener Kitas umgesetzt wurde, gibt Einblicke in die Vorschularbeit und zeigt, wie vielfältig die Angebote in den Plauener Kindertagesstätten sind.
»Mit der Verankerung der verbindlichen Schulvorbereitung in der Rahmenkonzeption und der praktischen Umsetzung in den Einrichtungen haben wir die Vorschularbeit in Plauen in den letzten Jahren stetig verbessert. Die Kinder werden gezielt auf den neuen Lebensabschnitt vorbereitet und kommen gut vorbereitet in die Schule. In diesem Sinne wurden auch Kooperationsvereinbarungen zwischen den jeweiligen Schulen und den Kitas und Horten geschlossen. Unser Ziel ist es, den Übergang von der Kita in die Schule bestmöglich zu gestalten und damit optimale Bedingungen für unsere Kinder zu ermöglichen«, betont Bürgermeister Tobias Kämpf.
Das Video zeigt, wie Kinder der Kitas spielerisch wichtige Fähigkeiten entwickeln, Selbstständigkeit lernen und erste Erfahrungen mit dem späteren Schulalltag sammeln. Dabei arbeiten Kindertagesstätten und Schulen eng zusammen, um den Übergang für die Kinder entsprechend der Anforderungen zu gestalten.
Auf der Plauener Website unter www.plauen.de/kita sowie auf den Social-Media-Kanälen der Stadt wird das Video veröffentlicht.
Weitere Informationen zur Kinderbetreuung und eine Übersicht über die Plauener Kindertagesstätten gibt es unter www.plauen.de/kinderbetreuung.