Inhalt
Datum: 30.09.2026

Vortrag zur sächsischen Naturfreundebewegung im Stadtarchiv

Der Verein für vogtländische Geschichte, Volks- und Landeskunde lädt am Donnerstag (1. Oktober) zu einem Vortrag in das Stadtarchiv Plauen ein. Ab 18 Uhr spricht Henrik Schwanitz vom Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde zum Thema »Naturerlebnis und Klassenkampf. Die sächsische Naturfreundebewegung bis 1933«. Der Eintritt ist frei. Der Verein für vogtländische Geschichte, Volks- und Landeskunde wird durch die Stadt Plauen im Rahmen der Förderung für kulturelle Vereine und freie Träger der Kultur unterstützt.
Im Mittelpunkt des Vortrags stehen die Forschungsergebnisse zur Entwicklung der sächsischen Naturfreundebewegung bis 1933. Dabei wird auch die Verbindung von Vereinsleben, gesellschaftlichen Entwicklungen und politischer Auseinandersetzung in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts thematisiert.
Mehrmals im Jahr stellt das Stadtarchiv seine Räumlichkeiten für Vorträge des Vereins zur Verfügung. Der nächste und letzte Vortrag in diesem Jahr wird am 5. November zum Thema »Slawische Besiedlung im Vogtland: Ihr Ablauf im Lichte der Namen und Siedlungsformen« von Joachim Handschack sein.