Inhalt
Datum: 26.03.2025

Jahresempfang des Oberbürgermeisters

Oberbürgermeister Steffen Zenner hatte in diesem Jahr erneut zum Jahresempfang in die Festhalle Plauen geladen. Am Dienstag (25. März) begrüßte er rund 330 Vertreter aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Veranstaltung stand diesmal, anlässlich der Umwandlung der BA Plauen in Duale Hochschule Sachsen, unter dem Motto „Bildung“. Vertreter der Plauener Bildungseinrichtungen waren zu Gast, ebenso wie beispielsweise der Enkel von Erich Ohser, Peter Ohser, der aus den USA anreiste sowie U-Boot-Kommandant Michael Jasper (Korvettenkapitän der Patenmannschaft „Einfuhrbesatzung Golf von U36“).

Bild vergrößern: Jahresempfang des Oberbürgermeisters 2025 Oliver Orgs
Hinten: Generalmusikdirektor Leo Siberski, Leiter der Hochschule Prof. Dr. Lutz Neumann, Oberbürgermeister Steffen Zenner, Staatsminister Conrad Clemens, Ballettmeister Sergej Vanaev | Vorn: Tänzerinnen & Tänzer des Balletts Ramayana sowie Solistin Elisabeth Birgmeier vom Theater Plauen-Zwickau

In seiner Rede lobte Oberbürgermeister Steffen Zenner die Plauener Bildungseinrichtungen und deren wichtige Arbeit für den Nachwuchs.

„Für unsere Stadt Plauen als Bildungsstandort ist es wichtig, dass wir jedem Kind einen Kinderkrippen- oder Kindergartenplatz in einer qualifizierten Einrichtung anbieten können. Ebenso sind wir mit unseren kommunal geführten Bildungseinrichtungen gut aufgestellt: elf Grundschulen, fünf Oberschulen und zwei Gymnasien bestätigen dies. Die Stadtverwaltung Plauen investiert regelmäßig in ihre Bildungsstätten: in Gebäudesanierung, Geräteausstattung oder, da wo wir zuständig sind, in eine qualifizierte Personalausstattung“, so Oberbürgermeister Steffen Zenner.

Den Gästen des Jahresempfangs wurde außerdem ein abwechslungsreiches Programm mit künstlerischen Beiträgen des Vogtlandtheaters und des Vogtlandkonservatoriums „Clara Wieck“ geboten. So präsentierten unter anderem die Clara-Schumann-Philharmoniker gemeinsam mit Band und Solistin Elisabeth Birgmeier das Musikstück „Car Wash“ und Tänzer vom Theater zeigten einen Ausschnitt aus dem Stück „Ramayana“.


Außerdem feierte der Imagefilm für Plauen Premiere. Unter www.plauen.de/imagefilm ist der knapp dreiminütige Clip ab sofort zu sehen.

Auch Staatsminister Conrad Clemens vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus hielt eine Rede, Prof. Dr. Lutz Neumann, Direktor der Dualen Hochschule Sachsen am Standort Plauen hielt ein Grußwort.

Für die kulinarische Versorgung sorgten die Plauener Hoteliers vom Hotel Alexandra, Parkhotel und Best Western Hotel.