Inhalt
Datum: 16.01.2020

Anfrage von Stadträtin Petra Rank. Fraktion DIE LINKE, im Kultur- und Sportausschuss vom 21.11.2019

Frau Rank, Fraktion DIE LINKE, stimmt der Prioritätenliste zu und führt aus, dass diese sehr umfangreich ist. Sie möchte wissen, ob eine neue Turnhalle oder ein Turnhallenanbau für die Friedensschule geplant ist. Aktuell weichen die Schüler der Friedensschule auch auf die Turnhalle der ehemaligen Allendeschule zum Sportunterricht aus.

Bürgermeister Steffen Zenner antwortet auf diese Anfrage wie folgt:
»Aus der aktuellen Sportentwicklungsplanung bis 2022 ist ein offener Bedarf an Sportfläche für eine
Einfeldsporthalle ersichtlich. Diese soll im Sportkomplex Ostvorstadt an der Kemmler Oberschule
realisiert werden.
Es ist derzeit nicht geplant, eine neue Turnhalle oder einen Turnhallenanbau für die Friedensschule zu errichten.
An der Oberschule werden aktuell 448 Schülerinnen und Schüler (203 Mädchen und 245 Jungen) unterrichtet.
In der Woche werden 46 Sportstunden durchgeführt, außerdem werden 6 sportliche Ganztagsangebote vorgehalten, hier nehmen im Durchschnitt 12 bis 15 Schüler teil.
Die Angebote sind kleine Sportspiele, Fußball, Aerobic und Tanz, Badminton, Koordinations- und
Fitnesstraining und eine Leistungsgruppe Sport.
Der Sportunterricht wird in der vorhandenen Sporthalle der Friedensschule und der, in einer zumutbaren Entfernung von ca. 400 m befindlichen Sporthalle an der ehemaligen Allendeschule durchgeführt.
Diese Sporthallenkapazitäten sind für die dreizügige Friedensschule ausreichend.
Auch bei Nutzung der ehemaligen Allendeschule als Ausweichobjekt bei Schulsanierungen wird
dort der Sportunterricht der Friedensschule prioritär durchgeführt.
Die dazu erforderlichen Hallenzeiten werden in enger Abstimmung mit allen Beteiligten festgelegt.

Der Anbau oder Neubau einer Turnhalle auf dem Gelände der Friedensschule würde die 2005
mit Schulbaufördermitteln errichteten Sportfreianlagen und den Pausenhof stark einschränken.
Der Umfang dieser Einschränkungen sowie die Kosten für einen solchen Anbau müssten im Rahmen einer Vorplanung ermittelt werden.
Der Anbau, der bezüglich des Bauvolumens ähnlichen Sporthalle an der Grundschule Reusa,
kostete 2015 ca. 1,7 Mio. EUR.«