Inhalt
Datum: 11.06.2025

Konzept der »Schwammstadt« beim SportForum Vogtland in Plauen

Mit dem SportForum Vogtland am Plauener Lessing-Gymnasium erhält Plauen als Oberzentrum eine hochmoderne und gut ausgestattete Dreifeldhalle für verschiedene Sportarten und Wettkämpfe. Auch bei den Außenanlagen findet ein innovatives Konzept Anwendung.
Im Zuge des Neubaus der Dreifeldsporthalle musste eine Regenrückhaltung mit einem Volumen von rund 320 Kubikmetern errichtet werden. Hierbei wurde das Konzept der sogenannten »Schwammstadt« angewendet. In diesem stadtplanerischen Konzept wird Regenwasser lokal gespeichert, es versickert oder verdunstet, wodurch das Wasser nicht in die Kanalisation abgeleitet wird. Ziel einer »Schwammstadt« ist es, widerstandsfähiger gegenüber Starkregen und Dürre zu werden.
Geologisch war es nicht möglich, dass das Wasser vor Ort an der Dreifeldhalle versickert, weshalb eine Regenrückhaltung errichtet werden musste. Gleichzeitig war eine ungedrosselte Einleitung in den städtischen Kanal untersagt. Die Lösung ist eine gedrosselte Einleitung - aber nur unter der Voraussetzung, dass das Rückhaltesystem seinen Füllstand vor größeren Regenereignissen aktiv regelt und nicht währenddessen. Während dem Regen darf kein Wasser in den Kanal abgegeben werden.
Die Stadt Plauen und das verantwortliche Planungsbüro entschieden sich für eine innovative Lösung. Es wurde das System StormHarvester integriert, das Wetterprognosen und künstliche Intelligenz nutzt, um die Speicherbewirtschaftung dynamisch zu steuern. Bei bevorstehendem Starkregen passt das System seinen Füllstand gezielt über die gedrosselte Leitung an. So entsteht rechtzeitig neues Speichervolumen. Dadurch wird der Kanal entlastet und zugleich eine genehmigungsfähige Einleitung sichergestellt.
Zwischen den Niederschlägen steht das zurückgehaltene Regenwasser zum Beispiel zum Bewässern der umliegenden Grünanlagen zur Verfügung.
Das Ergebnis der Schwammstadt ist eine dauerhaft grüne Umgebung, selbst in Trockenperioden, und eine mikroklimatisch wirksame Verdunstungskühlung an Hitzetagen.
Alle Informationen zur Dreifeldhalle unter www.plauen.de/dreifeld