Start für Rotlichtüberwachung steht fest
Die Geschwindigkeitsüberwachung an den vier neuen kombinierten Rotlicht- und Geschwindigkeitsmessanlagen läuft bereits seit dem 24. April beziehungsweise seit Mitte Juni. Die Rotlichtüberwachung muss an allen Standorten erst noch eingerichtet werden. Die Termine dafür stehen nun fest.
Am 16. Juli findet die Eichung der Standorte Böhlerstraße und Dresdener Straße statt. Am 20. Juli folgen die Anlagen an der Martin-Luther-Straße und an der Straße der Deutschen Einheit.
Nach Ausstellung der Eichscheine kann die Inbetriebnahme der Rotlichtüberwachung erfolgen. Die Erstellung der Eichscheine nimmt in der Regel zwei bis drei Wochen in Anspruch.
Hintergrund: Da die Nutzungsdauer der bisherigen Anlagen abgelaufen ist, hat die Stadt neue Standorte für die Überwachung von Geschwindigkeits- und Rotlichtverstößen eingerichtet. Diese befinden sich stadteinwärts an der Dresdner Straße/Äußere Reichenbacher Straße, in Fahrtrichtung Albertplatz an der Kreuzung Straße der Deutschen Einheit/Gottschaldstraße sowie am Knotenpunkt Martin-Luther-Straße/August-Bebel-Straße stadtauswärts. Der Standort Böhlerstraße/Wiesenstraße in Fahrtrichtung stadtauswärts bleibt bestehen. Hier wurde lediglich das Gerät ausgetauscht.