Inhalt

Plauener Spitze - ein Produkt macht eine Stadt weltbekannt

Wussten Sie, dass die Spitzenstadt Plauen ihre Besucher regelrecht umgarnt?

Seit über 150 Jahren ist Plauener Spitze® ein weltbekanntes deutsches Textilerzeugnis, welches entscheidend die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung der vogtländischen Region mit ihrer Metropole Plauen geprägt hat. Plauener Spitzen sind kostbare, filigrane, ausdrucksfähige und technologisch höchstentwickelte Kunstwerke, die die Damenwelt verzaubern und die Männeraugen zum Strahlen bringen.

Wie ein roter Faden zieht sich die Spitzenstickerei durch die Stadtgeschichte und führt noch heute auf die Laufstege der Modewelt. Werfen Sie doch einmal einen Blick in die deutschlandweit einzigartige Fabrik der Fäden. Dort werden Sie sehen, dass Plauen schon immer ein Händchen für die filigrane Stickkunst hatte. In der Schaustickerei kann man dagegen erleben, wie auf traditionellen Maschinen zarte Fäden Millimeter um Millimeter zu Kunstwerken aus Tüll und Spitze wachsen.

Plauener Spitze® ist ein fester Bestandteil der Modeindustrie sowie der Heim- bzw. Wohntextilien. Durch die Weiterentwicklung zum technischen Sticken hat sich die Produktpalette vergrößert. Heute werden diese Stickverfahren auch bei der Herstellung von Spezialtextilien, wie z. B. in den Bereichen Gesundheit, Industrie sowie für den Passagier- und Gütertransport, genutzt.

Gehen Sie auf Tuchfühlung mit Plauener Spitze

Branchenverband Plauener Spitze und Stickereien e.V. 

Der Branchenverband Plauener Spitze und Stickereien e.V. vereint seit 1990 Unternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie private Personen. Der Branchenverband Plauener Spitze und Stickereien e.V. ist ein Fachverband der regionalen Stickereiindustrie und zugleich Warenzeichenverband für die Marken Plauener Spitze ® und Plauener Stickerei®, deren Inhaber der Verband ist.